AA

Microsoft gibt Startschuss für Windows 8

In der alten PC-Welt ist Microsoft ohnehin der König. Mit Windows 8 will das Unternehmen nun auch im wachsenden Markt für Tablets und Smartphones der Konkurrenz die Grenzen aufzeigen. Das neue System mit dem markanten Kacheldesign geht am Freitag weltweit an den Start.
So sah Windows 1.0 aus
Das ist das neue Windows 8
Das Ende des Start-Buttons
Windows 8: Was sich verändert
Von Windows 1.0 bis Windows 8

Microsoft hat sein neues Betriebssystem Windows 8 weltweit in den Handel gebracht. Ab Freitag wird die Software und mehr als hundert verschiedene Geräte unter anderem von Acer, Asus, Samsung und Sony verfügbar sein.

Für Microsoft steht viel auf dem Spiel

Für den Softwarekonzern steht viel auf dem Spiel. Nachdem Firmen wie Apple und Google außerhalb des Kern-PC-Marktes in den vergangenen Jahren viel Boden gewonnen hatten, will Microsoft nun mit einer einheitlichen Software-Plattform für PC, Laptop, Tablet, Convertibles und Smartphones punkten.

Angebote sollen Start ankurbeln

Den Start von Windows 8 will Microsoft mit speziellen Angeboten ankurbeln. Bis Ende Jänner verkauft das Unternehmen sein neues Betriebssystem zu deutlich reduzierten Einführungspreisen. “Wir wollen möglichst schnell eine kritische Masse im Markt erreichen”, sagte Christian Illek, neuer Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, am Donnerstag der dpa. Das Timing für die Markteinführung sei sehr gut. “Das vierte Quartal ist traditionell das Hardware-Quartal”, sagte Illek. Den Start sollen auch umfangreiche Marketingkampagnen flankieren, darunter eine breit angelegte TV-Werbeaktion.

Die Version Windows 8 Pro gibt es bis zum 31. Januar als Download für 30 Euro, kündigte Microsoft an. Im Handel schlägt die Software auf einer DVD mit 60 Euro zu Buche. Ab Februar steigt der Preis dann auf 280 Euro. Nutzern von Windows 7, die ihr altes System ab Juni 2012 gekauft haben, bietet Microsoft bis Ende Februar für 15 Euro ein Upgrade auf Windows 8 an. Wer ein Gerät mit Windows 8 erwirbt, kann im Handel auf DVD über das Pro-Pack auf Windows 8 Pro aufstocken – bis Ende Januar für 60 Euro, danach für 160 Euro.

Flaggschiff-Produkt in neuem Kleid

Mit Windows 8 hat Microsoft sein Flaggschiff-Produkt komplett neu erfunden. Die Oberfläche ist in nüchternem Kacheldesign gestaltet, das bereits von der mobilen Plattform Windows Phone 7 her bekannt ist. Auf den gewohnten Start-Button hat Microsoft verzichtet. Optional lässt sich die Oberfläche mit dem Finger oder wie gewohnt mit Maus und Tastatur bedienen. Erstmals fährt Microsoft als Hardwarehersteller seinen traditionellen Partnern in die Parade. Zum Start präsentierte das Unternehmen sein eigenes Tablet Surface, das als Referenzmodell zeigen soll, was alles in der neuen Software steckt. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Microsoft gibt Startschuss für Windows 8