AA

Michael Ludwig eröffnete mit Melange erstmals Wiener Schanigarten-Saison

Michael Ludwig eröffnete mit einem Melange die Schanigarten-Saison in Wien.
Michael Ludwig eröffnete mit einem Melange die Schanigarten-Saison in Wien. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Wiens zukünftiger Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Montag erstmals als Co-Zeremonienmeister mit Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck die Schanigarten-Saison eröffnet.
Ludwig eröffnet Schanigarten-Saison
Auf Kaffeesudleserei lässt sich Wiens künftiger Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in puncto Umbau der Stadtregierung derzeit nicht ein. Am medientauglichen Kaffeetrinken hat er allerdings nichts auszusetzen. So nahm der designierte Stadtchef am Montag erstmals seine Verantwortung als Co-Zeremonienmeister bei der traditionellen Schanigarteneröffnung mit Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck wahr. Eigentlich hätte das gastronomische “Frühlingserwachen” zu einer Art Stafettenübergabe werden sollen. Allerdings musste Noch-Bürgermeister Michael Häupl – in diesem Zusammenhang der erfahrendste im Bunde – den Saisonauftakt aus terminlichen Gründen kurzfristig sausen lassen. Blieben Ludwig und Ruck gemeinsam mit Kaffeehaus-Spartenobmann Wolfgang Binder, die sich von zig Fotografen und Kameraleuten umzingelt das Freiluft-Podium des Cafe Mozart neben der Staatsoper teilten.

Wiens Schanigärten wachsen

Im Vergleich zum Neuzugang “komme ich mir ein bisschen alt vor”, witzelte der Kammerpräsident. Dann gab es seriöse Zahlen: Rund 3.500 Schanigärten zählte die Stadt 2017 – ein Anstieg von etwa zehn Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Das liegt zum Teil auch an den 155 Betrieben, die zuletzt auch im Winter Tische und Sessel ins Freie stellten. Das ist in Wien dank einer Gesetzesnovelle seit der vorjährigen Wintersaison erlaubt.

Ludwig ist Zusammenarbeit mit Wiens Wirtschaftskammer wichtig

Ludwig meinte nach seiner Premiere, er hoffe, es sei nicht seine letzte Schanigarteneröffnung gewesen – denn die Zusammenarbeit mit der Kammer sei ihm sehr wichtig. Einen vertiefenden Schwerpunkt will er in Sachen Digitalisierung und damit verbundenen Änderungen in der Arbeitswelt setzen: Da brauche es eine verstärkte Kooperation zwischen Stadt und Wirtschaftskammer bzw. den Sozialpartnern, sagte er der APA.

Als Geschenk überreichte Binder den beiden honorigen Gästen speziell gefertigte Kaffeetassen aus dem Hause Augarten. Rucks Fazit über Ludwigs Einstand: “Es war genauso kurzweilig wie mit dem amtierenden Bürgermeister.”

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Michael Ludwig eröffnete mit Melange erstmals Wiener Schanigarten-Saison