AA

MH370-Familien wollen Millionenprämie für Informanten ausloben

Angehörige stellen Spendenkampagne im Internet vor.
Angehörige stellen Spendenkampagne im Internet vor. ©AP
Die Angehörigen der Insassen von Malaysia-Airlines-Flug MH370 wollen umgerechnet 3,7 Millionen Euro für Insider-Hinweise zum Verbleib des verschollenen Flugzeugs ausloben. Mehrere Opferfamilien planen laut eigener Mitteilung vom Sonntag eine entsprechende Spendenkampagne auf der Website Indiegogo, "um Informanten zu ermutigen, ihr Wissen zu teilen".
"Flug wurde abgeschossen"
U-Boot-Sender defekt
Suche nur noch unter Wasser

“Wir sind überzeugt, dass irgendwo irgendjemand etwas weiß”, erklärte Kampagnenleiter Ethan Hunt, der als Chef eines IT-Unternehmens tätig ist. Das offizielle Spendenziel der Aktion “Reward MH370” wurde auf fünf Millionen Dollar beziffert.

“Verfehlter Ansatz oder bewusste Irreführung”

“Regierungen und Behörden haben ihr Bestes gegeben, aber dabei versagt, auch nur den Hauch eines Beweises vorzulegen”, kritisierte Sarah Bajc, die Lebensgefährtin eines Flugzeugpassagiers aus den USA. Der ausgebliebene Durchbruch bei den Ermittlungen sei “entweder auf einen verfehlten Ansatz oder bewusste Irreführung durch eine oder mehrere Personen” zurückzuführen.

Die Boeing 777 der Fluggesellschaft Malaysia Airlines mit der Flugnummer MH370 war am 8. März von den Radarschirmen verschwunden, seitdem fehlt von dem Flugzeug jede Spur. Eine umfassende Suche zu Wasser und aus der Luft brachte keinen Erfolg. An Bord der Maschine waren 239 Menschen, zwei Drittel der Passagiere stammten aus China.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • MH370-Familien wollen Millionenprämie für Informanten ausloben