Aktuell beenden sieben Lehrlinge das dritte Lehrjahr. Weitere sieben befinden sich im zweiten, fünf schließen soeben das erste Lehrjahr ab, sagt Spartengeschäftsführer Christian Koch.
Für Innungsmeister Gerold Hosp hängt die schwierige Suche mit der starken Wirtschaft zusammen: “Für uns ist es traditionell ganz schwierig, wenn es der Metallbranche gut geht.” Neben neuen Fachkräfte sei die Branche auch sehr an Regionalität interessiert. “Wir sind daran interessiert, dass die Fleischer weiterhin hier im Land ausgebildet werden.” Derzeit können Vorarlberger Fleischer in Feldkirch lernen, der nächste Standort wäre außerhalb Vorarlbergs.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.