AA

Metall, Stein und Holz kunstvoll in Szene gesetzt

Am 28. und 29. September gewährt Künstler Richard Blaas wieder einen spannenden Einblick in sein Schaffen.
Am 28. und 29. September gewährt Künstler Richard Blaas wieder einen spannenden Einblick in sein Schaffen. ©cth
Das Atelier im Beckenhag lädt zur Ausstellung.
Metall, Stein und Holz kunstvoll in Szene gesetzt

Dornbirn. „Feuer, Stahl, Steine und Wasser“ haben seit jeher Faszination auf Richard Blaas ausgeübt. Dementsprechend umfangreich präsentiert sich sein Ausstellungsraum im Beckenhag 19 in Dornbirn. Am 28. und 29. September gewährt der vielseitige Künstler wieder einen Einblick in sein Schaffen. „Mit meinen Skulpturen und Plastiken versuche ich meine Ideen und Gedanken in eine sichtbare Form aus hartem, zähem Stahl, der sich oft wehrt, zu bringen“, erklärt der Dornbirner. Dass die Ideen scheinbar nie ausgehen, erkennt man, wenn man durch das Atelier streift. „Inspiration gibt mir der Alltag in jeglicher Form“, so Blaas weiter. Und so findet man neben einem „diskutierendem Ehepaar“ genauso einen „Gondoliere aus Venedig“, dekorative Schalen, gordische Knoten oder eine Skulptur mit einem Ast vom Nussbaum aus Nachbars Garten. „Ich bin fast jeden Tag in meinem Atelier und die Ideen gehen einfach nicht aus“, lacht der sympathische Tausendsassa.

Begeisterung schon früh entdeckt

Die Leidenschaft für die Kunst begleitet Richard Blaas schon seit seinen Jugendtagen. So hat er bereits in seiner Lehre als Installateur verschiedene Objekte aus Metall geschmiedet. Es folgte eine längere Schaffenspause, bis mehr oder wenig der Zufall die Begeisterung für die Kunst wieder zum Leben erweckte. „Vor knapp 25 Jahren habe ich in meinem Garten eine Pergola gebaut und da blieb etwas Metall übrig. Ich überlegte, was ich daraus machen könnte und das war dann sozusagen auch wieder der Einstieg als Künstler“, erinnert er sich. Mit den Jahren ist es immer mehr geworden und heute schätzt er die Freiheit, dass er jeden Tag Zeit für seine Passion findet.

Was Richard Blaas täglich „fabriziert“, kann in Kürze bei der Ausstellung bewundert werden.

Infos Richard Blaas

1957 in Dornbirn geboren

1971-1976 Lehre als Heizungsbauer und Installateur

Seit 1985 eigener Betrieb in dieser Branche

Seit 2003 verschiedene Ausstellungen

2008 – 2010 Bau eines Ateliers mit Ausstellungsraum

2011 – Eröffnung des eigenen Ausstellungsraums

 

Veranstaltungshinweis:

metallART – Ausstellung

28. September ab 18.00 Uhr

29. September ab 14.00 Uhr

Kontakt: atelier metallART, Beckenhag 19, 6850 Dornbirn

Sonstige Öffnungszeiten nach. tel. Vereinbarung, 0699/10058706

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Metall, Stein und Holz kunstvoll in Szene gesetzt