AA

Messi beendete Teamkarriere nach Copa-Niederlage

Argentinischer Topstürmer: "Für mich ist das Nationalteam vorbei".
Argentinischer Topstürmer: "Für mich ist das Nationalteam vorbei". ©AFP
Der argentinische Topstürmer Lionel Messi hat nach der schmerzlichen Niederlage im Finale der Copa America seine Teamkarriere beendet.

Für mich ist das Nationalteam vorbei , sagte Messi in der Nacht auf Montag (Ortszeit) vor Journalisten in East Rutherford (New Jersey), nachdem er im Elfmeterschießen gegen Chile das Tor nicht getroffen hatte. Chile siegte schließlich mit 4:2. Der Barca-Star hat bereits zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren ein Finalspiel mit der argentinischen Nationalmannschaft verloren. Nach der 0:1-Niederlage gegen Deutschland bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien zogen die Argentinier im Vorjahr und heuer im Copa-America-Finale den Kürzeren, und zwar jeweils im Elfmeterschießen gegen Chile.

Copa: Argentinien unterliegt Chile

Bei der Jubiläumsausgabe der Copa America ist Chile die Titelverteidigung geglückt: Die Chilenen setzten sich am Sonntagabend in East Rutherford (New Jersey) wie schon im Vorjahr gegen Vizeweltmeister Argentinien in einem Elferkrimi mit 4:2 durch. Tragische Figur war dabei Weltfußballer Lionel Messi, der den zweiten Elfmeter der Argentinier verschoss.

Vor dem Elfmeterschießen waren im Endspiel der Copa America Centenario vor 82.026 Zuschauern keine Tore gefallen. Im Elfmeterschießen verwandelten die Chilenen Nicolas Castillo, Charles Aranguiz, Jean Beausejour und Francisco Silva, während Arturo Vidal verschoss. Bei Argentinien setzte Superstar Messi seinen Ball über das Tor und Lucas Biglia scheiterte an Torwart Claudio Bravo.

Besonders bitter für die Argentinier ist, dass Gonzalo Higuain schon in der 21. Minute alles klar machen hätte können, als er aus kurzer Distanz das chilenische Tor verfehlte. Die Chilenen fanden ihre beste Chance in der 79. Minute durch Eduardo Vargas vor. Beide Mannschaften mussten bereits in der ersten Halbzeit mit nur noch zehn Mann auskommen. Der Chilene Marcelo Diaz wurde in der 28. Minute ausgeschlossen, der Argentinier Marcos Rojos in der 43. Minute.

Das Spiel war eine Kopie des vorjährigen Copa-Finales, als sich die Chilenen ebenfalls nach einem 0:0 nach Verlängerung mit 4:1 im Elfmeterschießen durchgesetzt hatten. Für Argentinien ist es eine weitere Endspielniederlage. Die Albiceleste hatte zuletzt 1993 die Copa America gewonnen und seitdem fünf Finalspiele bei Großereignissen verloren. Unter anderem unterlag das Team 2014 im Weltmeisterschafts-Endspiel Deutschland 0:1 nach Verlängerung.


(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Messi beendete Teamkarriere nach Copa-Niederlage