AA

Menschen fühlen sich sicher im Ländle

"Vorarlberg ist ein sicheres Pflaster". Der überwältigende Großteil der Bevölkerung Vorarlbergs fühlt sich im Ländle sicher. Umfrage [PDF 125KB]

Dies geht aus einer landesweiten Berndt-Umfrage im Auftrag der „VN“ hervor. Demnach fühlen sich 74 Prozent der Befragten „sehr sicher“ oder „sicher“. Nur insgesamt sechs Prozent beantworteten die Frage „Wie sicher fühlen Sie sich derzeit in Vorarlberg?“ mit „wenig sicher“ oder „gar nicht“. In die Umfrage wurden 500 Personen einbezogen.


Frauen skeptisch

Analysen zeigen, dass ältere Menschen ein größeres Sicherheitsbedürfnis haben: Mit zunehmendem Alter nehmen die Ängste zu. Ebenso fühlen sich Männer (79 Prozent) in Vorarlberg sicherer als Frauen (68 Prozent).

Auffallend ist auch, dass das Sicherheitsgefühl der Vorarlberger seit dem EU-Beitritt Österreichs deutlich gestiegen ist.
„Erfreut“ über das Umfrage-Ergebnis ist auch der stellvertretende Sicherheitsdirektor Dr. Hans-Peter Ludescher. „In dieser Deutlichkeit hätte ich das kaum erwartet“, sagte er. „Zum einen bestätigt die Umfrage die gute Arbeit von Gendarmerie und Polizei in unserem Land“, so Ludescher. „Zum anderen ist das Sicherheitsgefühl gewiss auch darauf zurück zu führen, dass Vorarlberg in den vergangenen drei, vier Jahren von Aufsehen erregenden Kapitalverbrechen wie Raubmord verschont geblieben ist.“

Soziologen geben ferner zu Bedenken, dass Vorarlberg ein relativ kleines Land ist: „Nach internationalen Maßstäben gibt es nur Klein- und mittelgroße Städte. Das ist im Unterschied zu Großstädten ein Vorteil, was die Verbreitung von Kriminalität betrifft.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Menschen fühlen sich sicher im Ländle