AA

Menschen aus der Heimat: Mit Yoga auf Erfolgskurs

©Carola Knünz
Menschen aus der Heimat - Marie Luise Bonner und Yoga Feldkirch

Vor ca. eineinhalb Jahren hat Marie Luise Bonner sich einen lang gehegten Traum erfüllt. In Partnerschaft mit zwei ihrer ehemaligen Schülerinnen hat sie in Feldkirch die Plattform “Yoga-Feldkirch” gegründet und diesen Schritt bis heute nicht bereut.

Was Marie Luise an Yoga fasziniert, ist primär der ungeheure Wissensschatz, welcher hinter dieser Art der Körperpflege steht und ihr ist daran gelegen, dieses in ihren Kursen weiter zu geben, “dieses Wissen bietet mir ein interessantes Lernfeld und unterstützt meine individuelle Weiterentwicklung. Der Alltag verlangt dem Einzelnen immer mehr ab, da ist es wichtig, einen gesunden Ausgleich zu finden.” Yoga hat eine lange Tradition, viele Menschen assoziieren Yoga vor allem mit Räucherstäbchen-Esoterik und spirituellen Methoden. Von dieser Art des Praktizierens will “Yoga Feldkirch” sich bewusst distanzieren: “Yoga funktioniert als aufdeckendes Verfahren und fördert keine Heilserwartungen, sondern dient im Alltag integriert nicht nur dem allgemeinen Wohlbefinden und der Entspannung, sondern vor allem bei der Erhaltung der Gesundheit, das beweisen auch fundierte medizinische und neurologische Studien”, erklärt Marie Luise Bonner.

Ganzheitliche Wirkung

Yoga-Übungen wirken sich ganzheitlich positiv auf den menschlichen Körper und die Psyche aus. Durch den gezielten Einsatz von Muskelkraft erhöht sich die Dehnbarkeit, werden Lungenvolumen und Durchblutung verbessert. “Es können durch gezielte Übungen erwiesenermaßen Fehlhaltungen, beispielsweise bei Gelenks- und Rückenschmerzen, aufgespürt und falsche Bewegungsmuster durch anatomisch korrekte Abläufe ersetzt werden. Durch regelmäßiges Üben wird der Körper aktiviert, gestärkt, gedehnt und beruhigt. In der Folge davon wird die mentale Stärke und Leistungsfähigkeit verbessert und die Wahrnehmung sensibilisiert.” Überbelastung oder falsch ausgeführte Übungen können allerdings mehr schaden als helfen, aus diesem Grund rät die Expertin, Yoga besser unter Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers auszuüben.

Zeit für mich

Der nachweislich positiv bewertete Effekt des Yoga auf Gesundheit von Körper und Geist resultiert auch aus dem Umstand, dass Yoga Zeit und Raum für die eigene Person schafft. “Während der Übungen wird die Aufmerksamkeit und Konzentration gebündelt und auf den eigenen Körper gelenkt. So ermöglicht Yoga für kurze Zeit einen gezielten Ausstieg aus dem Alltag. Angst- und Erschöpfungszustände sowie depressive Verstimmungen können dadurch ausgeglichen werden, wodurch sich ein Mehr an Zufriedenheit einstellt und das Selbstvertrauen wachsen kann. Yoga erfordert Zeit und Geduld, zwei Dinge, die rar geworden sind. Das schnelle Leben in einer Gesellschaft, deren Mitglieder darauf getrimmt sind, ihre Lebenszeit so produktiv wie möglich zuzubringen, lässt wenig Raum für die eigene Person. “Dem möchte das Team von “Yoga-Feldkirch” entgegenwirken, indem wir den Teilnehmern mehr Kraft für die Bewältigung von Stress und persönlichen Problemen geben”, erklärt Marie Luise, “in der Folge kann sich dann jene Leistungsfähigkeit steigern, welcher heute immer mehr Wert beigemessen wird.”

Kein Konkurrenzkampf

Im Unterricht wird einen Bogen zwischen westlicher Sportbiologie und der Tradition des Yoga gespannt. “Bei der Gründung von Yoga- Feldkirch war es uns wichtig, Yoga als übendes Verfahren verstanden zu vermitteln, ausdrücklich frei von religiösen Heilserwartungen und spirituellen Ritualen.” Betrachtet man Yoga und seine Wirkungen im sozialen Bereich, so zeigt sich hier die Möglichkeit, aus dem heutigen Leistungs- und Konkurrenzdenken auszusteigen, zumindest kurzfristig, “denn im Yoga gibt es keinen Konkurrenzkampf”, schildert Marie Luise weiter, “Yoga-Feldkirch ist eine Gemeinschaft von drei im Yogaforum München ausgebildeten Yogalehrerinnen und im Zentrum steht die Freude und Hingabe Yoga zu unterrichten.” Die Lehrerinnen um Yoga Feldkirch, das sind neben Marie Luise noch Ulli Waldbach und Gitti Zeitlhofer, haben dieselbe anspruchsvolle Ausbildung wie Marie Luise in München absolviert und es sich zum Ziel gemacht, ihren KursteilnehmerInnen eine ganzheitliche Erhaltung der Gesundheit ans Herz zu legen. Willkommen sind Menschen aller Altersklassen, “wir würden es auch sehr begrüßen, mehr Männer in unseren Reihen zu haben, leider haben bislang nur ganz vereinzelt Teilnehmer des starken Geschlechts den Weg zu uns gefunden.” Interessenten jedes Alters und Geschlechts können jederzeit unverbindlich reinschnuppern, weitere Infos gibt’s auf www.yoga-feldkirch.at.

Zur Person:

Name: Marie Luise Bonner

Geburtstag: 14. März 1965

Wohnort: Feldkirch

Familienstand: verheiratet, eine Tochter

Lieblingsessen: Fisch mit Gemüse

Werdegang: Ausbildung zur Lehrerin an der Pädak und Uni Klagenfurt, dreijährige Ausbildung zur Yogalehrerin am Yoga-Forum München

Meilensteine: die Gründung von “Yoga-Feldkirch” im Jahr 2009

Leitmotiv: “Wissen hat einen Anfang, aber kein Ende, Unwissenheit hat keinen Anfang, aber ein Ende.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Menschen aus der Heimat: Mit Yoga auf Erfolgskurs