AA

Mensch und Tiere kehren heim

Alptag und Markt in Schwarzenberg
Alptag und Markt in Schwarzenberg
In den nächsten Tagen werden im Bregenzerwald die großen Alpabtriebe erwartet
Alpabtriebe stehen bevor

 „Wenn wir die großen Brummeln(Glocken) vom Speicher holen, dann wird das Vieh unruhig“, weiß Bäuerin Connie Bär zu berichten. „Dann wissen die Tiere, es geht nach Hause“, so die Bäuerin, die mit ihrer Familie und dem Vieh den Sommer auf der Alpe „Schetteregg“ verbrachte. Bald ist es wieder soweit. Der Alptag, an dem die „Älpler“ mit ihren Herden ins Tal zurückkehren, ist neben dem Markttag und der örtlichen Viehausstellung der größte Feiertag im Jahr der Bauernleute. Aber auch die ganze Bevölkerung ist auf den Beinen, um die „Heimkehrer“ gebührend zu empfangen und zu begrüßen.

Alptag und Markt sind historisch gewachsen. Schon im 16. Jahr gab es laut Aufzeichnungen an „Laurenzi“ (10. August)einen Vieh- und Krämermarkt in Schwarzenberg. Weil das Vieh aber immer erst um den „Hoalekrüztag“ (14. September) von den Alpen heimkehrte, wurde der Markt auf den 16. September verlegt. Am 15. und 16. September wird das malerische Ortszentrum von Schwarzenberg wiederum zum Schauplatz einer 400-Jährigen Wälder Tradition: Alpabtrieb und Markt. Die Großalpe „Schadona“ trifft voraussichtlich bereits am 14. September in Schwarzenberg ein.

Der Markt bietet vom Dorfplatz bis zum Angelika-Kauffmann-Saal Stand an Stand alles was das Herz begehrt: Wälder Käsegenuss, bäuerlich-kulinarische Köstlichkeiten, bodenständige Handels- und Handwerksprodukte sowie gute Tropfen aus heimischen Brennereien. Absoluter Höhepunkt des Schwarzenberger Alp- und Markttages ist die Heumilchkäse-Prämierung. Alpen und Sennereien aus Vorarlberg lassen ihren Alp- und Bergkäse aus bester Heumilch sowohl von einer Fachjury als auch von einer Konsumenten- und VIP-Jury bewerten. Zwischen 9 Uhr und 15 Uhr können im Angelika-Kauffmann-Saal die besten Alp- und Bergkäse verkostet werden. Die Preisverleihung für die besten Heumilch-Bergkäse findet um 13.00 Uhr im Angelika-Kaffmann-Saal statt.

In Mellau werden die Alpen am 12. September ab 9 Uhr erwartet. Neben einem Bauernmarkt, an dem heimische Bäuerinnen ihre Produkte anbieten gibt es Live-Musik auf dem Dorfplatz.

Schwarzenberg, Vorarlberg, Hof

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mensch und Tiere kehren heim