AA

Melzer-Pleite bei Saison-Auftakt in Brisbane

Jürgen Melzer unterlag australischem Qualifikanten
Jürgen Melzer unterlag australischem Qualifikanten ©APA (Archiv/Pfarrhofer)
Österreichs Tennis-Topspieler haben einen rabenschwarzen Saisonstart erlebt. Nach Sybille Bammer am Sonntag ist am Dienstag auch Jürgen Melzer beim Hartplatz-Turnier in Brisbane bereits in der Auftaktrunde ausgeschieden. Der als Nummer sechs gesetzte Niederösterreicher musste sich dem australischen Qualifikanten Matthew Ebden überraschend klar in zwei Sätzen mit 5:7,1:6 geschlagen geben.

Im ersten Spiel seit seinem Wien-Triumph am 1. November 2009 hielt der Deutsch-Wagramer den ersten Satz noch offen, ein Break reichte dem Lokalmatador aber zum Gewinn des ersten Satzes. Danach war Melzer chancenlos, nach etwas mehr als einer Stunde durfte sich der 22-jährige Weltranglisten-285. im ersten Duell mit dem Österreicher bereits über die Sensation freuen. Österreichs Nummer eins erlitt damit auf dem angestrebten Weg in die Top-20 gleich zu Beginn einen Rückschlag, im Vorjahr war er beim Saisonauftaktturnier zumindest noch ins Achtelfinale vorgestoßen.

Das Turnier ist für Melzer aber noch nicht beendet, vermutlich am Mittwoch geht es im Doppel mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner im Viertelfinale gegen die Sieger der Paarung Michael Llodra/Andy Ram (FRA/ISR-3) – Peter Luczak/Joseph Sirianni (AUS). Nicht mehr im Turnier ist hingegen Julian Knowle, der bei seinem ersten Auftritt im neuen Jahr mit seinem schwedischen Neo-Kollegen Robert Lindstedt, als Nummer zwei gesetzt, gegen die Franzosen Jeremy Chardy/Marc Gicquel mit 6:3,6:7(4),4:10 den Kürzeren zog.

Melzer hat im Einzel in der kommenden Woche in Auckland noch eine Chance, vor den Australian Open seine Form zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Melzer-Pleite bei Saison-Auftakt in Brisbane