AA

Meisterkonzerte starten im Oktober

In einem Monat starten die Bregenzer Meisterkonzerte. Das Australian Chamber Orchestra wird den Konzertzyklus am 29. Oktober eröffnen.

Der von der Landeshauptstadt veranstaltete und und von der Bank Austria-Creditanstalt unterstützte Konzertzyklus „Bregenzer Meisterkonzerte“ glänzt seit vielen Jahren mit prominenten in- und ausländischen Ensembles und verfügt dementsprechend über eine sensationelle Auslastung von knapp 100 Prozent. In einem Monat beginnt die Saison 2003/04. Am 29. Oktober gastiert zum Auftakt das Australian Chamber Orchestra im Festspielhaus. Am Dirigentenpult und der Violine steht Richard Tognetti, Flöte spielt Emmanuel Pahud. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Händel, Pärt oder Ravel.

Das zweite Bregenzer Meisterkonzert bestreiten am 11. Dezember die Akademie für Alte Musik Berlin, der RIAS Kammerchor und Solisten unter der Leitung von Daniel Harding mit Werken von Bach (u.a. Weihnachtsoratorium) und Schütz. Am 23. Jänner 2004 gastieren die Wiener Symphoniker (Dirigent Marcello Viotti, Solist Rudolf Buchbinder) zum traditionellen Winter-Gastspiel mit Werken von Schubert, Ravel (Klavierkonzert G-Dur) und Dvorak (8. Symphonie).

Das Bregenzer Meisterkonzert am 4. März 2004 gestaltet der Pianist Olli Mustonen mit Klavierstücken von Sibelius, Scarlatti und Rachmaninow. Am 19. März kommen das Kammerorchester Basel unter Christopher Hogwood und der Violoncello-Solist Steven Isserlis mit Werken von Bizet, Saint-Saens und Richard Strauss an den Bodensee. Zum Schluss des Zyklus am 3. Mai 2004 gastiert das Gewandhausorchester Leipzig mit Herbert Blomstedt am Pult. Auf dem Programm steht Richard Strauss (Don Juan, Till Eulenspiegel) und die Vierte von Tschaikowsky.


„Bregenzer Meisterkonzerte“ 2003/04, jeweils 19.30 Uhr im Festspielhaus. Abos und Karten bei Bregenz Tourismus und Stadtmarketing: Tel. 05574/4080. Schüler- und Jugend-Abos beim Kulturamt: Tel. 05574/410-1522


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Meisterkonzerte starten im Oktober