AA

Meister des Kufensports

Tolle Ergebnisse gab es für den RC Dornbirn bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften.
Tolle Ergebnisse gab es für den RC Dornbirn bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften. ©Laurence Feider
Rodelclub Dornbirn

Der RC Dornbirn ist erfolgreiche Nachwuchsschmiede für Rodelsportler.

Dornbirn. Verein im Fokus. Auf die Frage, was den Rodelsport ausmacht, kommt der Obmann des Rodelclubs (RC) Dornbirn, HerbertWohlgenannt ins Grübeln. “Das kann man gar nicht in Worte fassen, das muß man einfach ausprobieren”, antwortet er schließlich. Deshalb können sich Interessierte auch jederzeit zu einem Schnuppertraining beim RC anmelden. Wer einmal das Gefühl erlebt hat die 780 Meter lange vereinseigene Rodelbahn in Ammenegg hinunterzudüsen, läßt sich meist vom Sportrodel-Virus anstecken. “Erfahrungsgemäß gefällt es den meisten. Es braucht nur eine kleine Portion Mut und Freude am Rodeln”, so der Obmann. Überhaupt stehen die Freude und der gemeinsame Spaß an erster Stelle, dann stellen sich laut Wohlgenannt auch automatisch die entsprechenden Erfolge ein.

Gegründet wurde der Rodelclub Dornbirn bereits 1953, eines der Gründungsmitglieder war der heutige Ehrenobmann Ernst Rohner, ein Urgestein des heimischen Rodelsports. Nach 43 Jahren Obmannschaft, übergab Ernst Rohner im Mai 2008 an den jetzigen Obmann Herbert Wohlgenannt. Trainiert wird auf der eigenen Rodelbahn Ammenegg auf der Tobler Viehweide. In unzähligen Nacht- und Wochenendstunden wird die Bahn durch Bahnchef Walter Kalb, Hermann Wohlgenannt und fleißige Helfer aufgebaut und in Betrieb gehalten. Der Bahnaufbau verschlingt dabei jährlich mehrere tausend Liter Wasser.

Die erfolgreichen Sportler des RC werden vom Trainerteam Monika Wohlgenannt, Fredi Büsel und Karlheinz Cäsar bestes vorbereitet und durch die Saison begleitet. “Die Trainer leisten auch einen wesentlichen Beitrag zu den sportlichen Erfolgen unter anderen bei österreichischen und internationalen Meisterschaften”, ist Herbert Wohlgenannt überzeugt. Dabei beginnt die Saison für die Youngsters beim RC Dornbirn nicht erst mit dem Bahnbetrieb Ende November, sonders bereits am Ende der Sommerferien. Ein buntes Programm bestehend aus Fitness Parcours, Rollerblade-Ausflügen und Training in der Kletterhalle sorgt für die entsprechende Kondition. Anschließend gibt es an mehreren Samstagen ein Rollen-Rodel-Training. “Uns liegt die Jugendarbeit sehr am Herzen und wir sind stolz auf die tollen Erfolge unserer zahlreichen Nachwuchsrodler. Unser derzeitiges Aushängeschild bei den Junioren ist Benno Kalb der kürzlich Gold bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften gewonnen hat”, so Wohlgenannt. Motivationsschub gibt den jungen Rodlern auch der tolle Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre im Verein.

Bisher läuft die Saison aus Sicht des Rodelclub Dornbirn hervorragend. Bei den Ende Januar vom RC Dornbirn ausgetragenen Vorarlberger Landesmeisterschaften im Sportrodeln wurden Michael Cäsar Landesmeister und Monika Wohlgenannt Landesmeisterin (beide RC Dornbirn). Bei den Österreichischen Meisterschaften Anfang Februar in der Steiermark war der RC Dornbirn als Nachwuchs stärkster Verein vertreten. Neben dem Gold für Benno Kalb gab es Silber für Fabian Schwendinger (Schüler) und Monika Wohlgenannt (Seniorinnen) sowie Bronze für Verena Wohlgenannt (Jugend). In den einzelnen Klassen gab es weitere Spitzen-Plazierungen für Nadine Schwendinger, Florian Wohlgenannt, Michael Mäser, Simon Mäser und die drei Cäsar Brüder Robert, Andreas und Michael. Ganz aktuell gab es am Wochenende beim großen Preis von Europa in Oberperfuß einen 6. Rang für Andreas Cäsar der damit zweitbester Österreicher wurde und einen 4. Rang in der Juniorenklasse für Benno Kalb.

Neben den großen Sportrodel Veranstaltungen führt der Verein auch Firmen- und Gruppenrennen durch. Eine tolle Aktion ist das Schülerrodeln, welches in Zusammenarbeit mit der Stadt Dornbirn und NKG Reisen Greber durchgeführt wird. Dabei kommen im Jahr 600 bis 700 Schüler zum Rodeln.

Kontakt: Obmann Herbert Wohlgenannt, Tel.: 05572/34190, Email: herbert.wohlgenannt@gmx.at, Web: www.rcdornbirn.at

Vereinsfacts:
1953 wurde der Rodelclub Dornbirn gegründet
78 Mitglieder rodeln derzeit beim RC Dornbirn
34 aktive Lizenz Sportler trainieren beim RC

Was ist das Besondere am Verein?

Julius Spiegel, 15 Jahre
Wir haben eine tolle Stimmung im Verein und ein Super Trainerteam. Als Nachwuchssportler wird man gut gefördert und kann an Rennen in ganz Österreich teilnehmen. Mir gefällt Rodeln weil es eine schnelle Sportart ist die einfach Spaß macht.

Magdalena Mäser, 13 Jahre
Ich bis seit 5 Jahren beim RC Dornbirn. Wir sind wie eine große Rodlerfamilie, es gibt einen tollen Zusammenhalt und keine Streitereien. Von den erfahrenen Rodlern bekommen wir wertvolle Tipps. Rodeln ist zwar kalt aber a Gaudi!

Robert Cäsar, 28 Jahre
Ich bin quasi mit Rodeln aufgewachsen da schon mein Vater gerodelt ist. Selber habe ich mit 10 Jahren angefangen und es hat mir immer Spaß gemacht. Mein schönster Erfolg war der Vize-Staatsmeistertitel 2009 im Einzel und Doppel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Meister des Kufensports