AA

Meininger Kinderhausbau auf Schiene

©ceg
Die Baumeisterarbeiten beim Haus zu Betreuung der Kleinkinder in Meiningen sind so gut wie abgeschlossen. Am Freitag findet die Firstfeier statt
Neubau Meiniger Kleinkinderbetreuung

Meiningen. (ceg) Das Konzept zu Betreuung der 1-4 jährigen Kinder in Meiningen wurde vergangenen Sommer einstimmig im Gemeinderat beschlossen. Nach intensiven Planungsarbeiten wurde nun in den vergangenen Wochen das Haus, unweit von Kindergarten und Volksschule errichtet. Verantwortlich für den Bau zeichnete sich die Röthner Firma Dobler Holzbau.

Rund 1,4 Millionen Euro investiert die Gemeinde Meiningen um künftig die Kleinkinderbetreuung in der Kommune sicherzustellen. In Zusammenarbeit mit dem Verein Vorarlberger Tagesmütter werden rund 20 Kinder ihren Platz finden. Finanziert wird die Einrichtung durch die Kommune, Förderungen des Landes sowie Elternbeiträgen. Die Kosten für die Eltern richten sich nach Alter, Betreuungszeit und Verpflegung. Die Versorgung der Mittagessen voraussichtlich die Aqua Mühle Frastanz. Die bestehende Spielgruppe „Moaniger Zwergle“ wird in den neuen Zwergengarten integriert, die beiden Betreuerinnen Nina Fleisch und Dagmar Lampert werden auch weiterhin die Kinder begleiten. Für die Kinder werden zwei Module zur Auswahl stehen. Vormittags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie nachmittags von 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Der Zwergengarten wird bis auf die Weihnachtsferien und zwei Wochen Sommerpause ganzjährig geöffnet sein und richtet sich an Kinder mit Betreuungsbedarf und Wohnsitz in Meiningen.

Nach Abschluss der Baumeisterarbeiten erfolgt kommenden Freitag um 16 Uhr die große Firstfeier. Vor Ort informieren Bürgermeister Thomas Pinter sowie Baureferent Dr. Heribert Zöhrer die interessierte Bevölkerung über den Bau, das Betreuungskonzept und die weiteren Schritte. In den kommenden Monaten erfolgt der Innenausbau. Die Fertigstellung und der Bezug der Räumlichkeiten sind für Jänner 2018 geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Meininger Kinderhausbau auf Schiene