AA

Mehrzweckgebäude auf der Fluh beschlossen

Feuerwehrhaus Fluh
Feuerwehrhaus Fluh

Seit mehr als zehn Jahren wird in Bregenz über einen Zubau zum Feuerwehrhaus Fluh gesprochen. Nach der Flächenumwidmung 2010, dem Architekten-Wettbewerb in diesem Jahr und der anschließenden Detailplanung ist es jetzt so weit. Wie Bürgermeister DI Markus Linhart und Baustadträtin Ingrid Hopfner nach der Stadtvertretungssitzung am 13. Oktober 2011 berichteten, wurde „grünes Licht“ für das Projekt der ARGE Gross/Vetter gegeben.

Der Zubau im westlichen Anschluss an das Gerätehaus hat eine Kantenlänge von ca. 12 m und eine Breite von ca. 7 m. Er wird straßenseitig zweigeschossig ausgeführt. Wichtigstes Merkmal ist jedoch seine Mehrfachnutzung.Im Erdgeschoss soll die Feuerwehr untergebracht werden, die derzeit an einer prekären Raumnot leidet. Gegenwärtig verfügen die Floriani-Jünger lediglich über eine beengte Garage. Im
Neubau sind eine moderne Ein¬satzzentrale und ein Gemeinschaftsraum vorgesehen. Im Ober-geschoss wird ein rund 100 m2 großer Mehrzweckraum eingerichtet, der einerseits von den Vereinen für Veranstaltungen und andererseits von der Volksschule als Turnsaal verwendet werden kann, die für diesen Unterricht bislang keinen geeigneten Raum besitzt – eine wichtige Ergänzung, um langfristig eine eigene Schule für den kleinen Ortsteil zu erhalten. Dazu kommen noch verschiedene Nebenräume.

Außerdem ist im Untergeschoss eine 300-kW-Biomasse-Heizanlage vorgesehen, die mit einem 60 m3 fassenden Holzbrennstoffsilo verbunden ist. Er wird – ganz im Sinne optimaler Transportwege – mit Material aus dem nahegelegenen Wald gefüllt. So können neben dem angrenzenden Feuerwehrhaus und dem neuen Zubau auch die Schule, das Pfarrhaus, das Gasthaus „Adler“, eine gemeinnützige Wohnanlage sowie Privathäuser beheizt werden.

Die Stadt rechnet mit Gesamtkosten für Bau und Einrichtung von 912.000 Euro brutto. Mit den notwendigen Arbeiten soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Fertigstellung ist dann für das Frühjahr 2013 geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Mehrzweckgebäude auf der Fluh beschlossen