AA

Mehrere Skiunfälle mit schweren Verletzungen

Drei schwer verletzte Wintersportler in Vorarlberg am Montag meldet die Polizei.
Drei schwer verletzte Wintersportler in Vorarlberg am Montag meldet die Polizei. ©BilderBox
Mittelberg/Klösterle/Brand - Gleich mehrere Skiunfälle mit schweren Verletzungen gab es am Montag in den Skigebieten Kanzelwand, Sonnenkopf und in Brand.

Im Skigebiet Kanzelwand (Riezlern) sind Montag Nachmittag, gegen 15:00 Uhr, zwei Wintersportler auf der Piste kollidiert, wobei sich ein 58-Jähriger vermutlich eine Thoraxfraktur zugezogen hat. Der Mann fuhr mit seinen Skiern ab und prallte gegen das Snowboard eines 18-Jährigen. Dieser war bereits zuvor auf die Piste gestürzt.

“Gallus 1” im Einsatz

Schwere Kopfverletzungen und Serienrippenbrüche erlitt ein 55-jähriger Skifahrer im Skigebiet Sonnenkopf (Silbertal), am Montag gegen Mittag. Er kollidierte mit einem 48-jährigen Skifahrer, kam zu Sturz und blieb bewusstlos liegen. Der Notarzthubschrauber “Gallus 1” brachte ihn ins Landeskrankenhaus Bludenz. Der Verletzte trug einen Helm.

Snowboarder im freien Gelände verletzt

Ebenfalls bewusstlos war ein 15-jähriger Snowboarder, der beim Abfahren im freien Gelände im Skigebiet Brand zu Sturz kam. Gemeinsam mit einem anderen 15-jährigen Jugendlichen fuhr er gegen Mittag vom Glatingrat ins Lorenzital. Sein Begleiter fuhr vor, kam über einem Felsabsatz zu Sturz und fiel 10 Meter tief hinunter in Tiefschnee, blieb aber unverletzt. Der 15-jährige Snowboarder folgte ihm, fiel ebenfalls 10 Meter tief, allerdings wurde er durch den Aufprall bewusstlos und rutschte ca. 30 Meter im steilen Gelände weiter. Eine Skifahrerin beobachtete den Vorfall und verständigte die Rettungskräfte. Mittels Taubergung wurde der Jugendliche gerettet und anschließend ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Er wurde unbestimmten Grades verletzt.

Skifahrerin verlor Bewusstsein

Eine 49 Jahre alte Skifahrerin verlor ihr Bewusstsein nach einem Sturz im Skigebiet Silvretta Nova. Die Deutsche fuhr als letzte einer Gruppe von der Bergstation “Älpli” in Richtung Talstation ab, als ihr ein Unbekannter über die Skier fuhr. Dabei verlor sie das Gleichgewicht. Laut Polizei blieb der Mann zunächst an der Unfallstelle und leistete Hilfe, setzte seine Fahrt danach aber fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Er wurde deshalb ersucht, sich mit der Polizei Gaschurn in Verbindung zu setzen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehrere Skiunfälle mit schweren Verletzungen