AA

Mehrere Menschen in Niederösterreich aus der Donau gerettet

Ein Polizeihubschrauber war unterwegs.
Ein Polizeihubschrauber war unterwegs. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Hilfe gab es am Montag für neun Menschen im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich. Sie wurden aus der Donau gerettet.

Polizeiangaben zufolge war ein 40-Jähriger mit acht Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren mit drei mittels Seil verbundenen Schlauchbooten unterwegs gewesen. Zwei Paddel gingen verloren, wodurch das Gespann manövrierunfähig wurde. Die Boote samt Besatzung wurden in der Nähe der Flusseinmündung in die Donau bei Fischamend (Bezirk Bruck a. d. Leitha) aus dem Wasser gezogen.

40-Jähriger aus Wien mit Kindern auf Schlauchbooten unterwegs

Im vorderen und hinteren Boot hatten sich jeweils vier Kinder aus der Bundeshauptstadt und aus Niederösterreich befunden. Die 40 Jahre alte Aufsichtsperson saß in dem Wassergefährt in der Mitte. Verletzt wurde Polizeiangaben zufolge niemand. Der Wiener wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Ausgelöst worden war - auch aufgrund der herrschenden Hochwasserlage - eine größere Such- bzw. Rettungsaktion. Feuerwehrangaben zufolge waren Helfer aus den Bezirken Gänserndorf und Bruck a. d. Leitha sowie der Polizeihubschrauber "Libelle" an Ort und Stelle.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mehrere Menschen in Niederösterreich aus der Donau gerettet