AA

Mehrerau: Elektrischer Defekt löste Brand aus

Ein technischer Defekt löste vermutlich das Unglück aus.
Ein technischer Defekt löste vermutlich das Unglück aus. ©VOL.AT/Paulitsch
Im Laufe des Sonntagvormittags konnten die Brandermittler die Untersuchungen in der Brandruine abschließen. Der Ursprung des Brands konnte zunächst auf die in der Holzlagerhalle abgestellten Fahrzeuge eingegrenzt werden - ein LKW und zwei Stapler.
Große Betroffenheit im Kloster Mehrerau
So hat es ein Schüler erlebt
Hans-Jörg Herbst im Interview
Flug über die Brandruine
Luftaufnahmen von der Brandruine
Löscharbeiten nach Großbrand
Über 120 Mann im Einsatz
Brandruine in der Mehrerau
Bilder vom Großeinsatz
Mehrerau-Brand: Leserreporter-Bilder
Drei Gebäude niedergebrannt
Erstmeldung: Großbrand beim Kloster
Einsatz beim Kloster Mehrerau
Interview: Einsatzleiter Jürgen Zimmermann
Löscharbeiten dauern an
Mehrerau: Wichtige Stütze des Zisterzienserordens
Ermittler begannen Spurensuche

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat vermutlich ein elektrischer Defekt an einem der Stapler zum Brand geführt. In den nächsten Tagen werden die Brandermittler des LKA Vorarlberg mit Unterstützung des Bundeskriminalamts Wien jedoch noch weitere, umfangreiche Erhebungen zu dem Brandereignis durchführen.

In der Nacht auf Freitag gegen 00.40 war das Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser und brachten das Feuer durch massiven Löscheinsatz unter Kontrolle. Rund 30 Anrainer wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert, bis auf eine Feuerwehrfrau wurde niemand verletzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Mehrerau: Elektrischer Defekt löste Brand aus