AA

Mehr Schutz für Alpenrhein

Vertreter von Naturschutzorganisationen und Landesregierungen aus der Schweiz, dem Fürstentum sowie aus Vorarlberg fordern für das Gebiet Alpenrhein einen Ausbau des Schutzes vor Hochwasser. Absprachen

Anlässlich eines Treffens zum Weltwassertag wurde dies am Rheindamm bei Schaan im Fürstentum bekräftigt. Konkret werde die Umsetzung des Entwicklungskonzeptes “ Zukunft Alpenrhein“ gefordert, betonte Regula Mosberger als Sprecherin des Projektteams “ Lebendiger Rhein“ vor den Landesräten Erich Schwärzler und Dieter Egger.

Ökologie im Mittelpunkt

“ Hochwasserschutz und die ökologische Aufwertung gehen Hand in Hand“ , freute sich Mosberger über vorgeschlagene Flussraumaufweitungen. Diese Aufweitungen sollen mehr Hochwasserschutz bringen und gleichzeitig den Lebensraum für Tiere und Pflanzen vergrößern.

“ Mehr Platz für den Rhein. Das ist der verlässlichste, günstigste und ökologischste Schutz vor Hochwasser den es gibt“ , schlug Dieter Egger in dieselbe Kerbe. Und sein Kollege Erich Schwärzler betonte, dass “ der prioritäre Hochwasserschutz aber nicht nur mit der Ökologie, sondern auch mit der Landwirtschaft in Einklang“ zu bringen sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Schutz für Alpenrhein