AA

Mehr Privatkonkurse

In Vorarlberg sind nach Angaben des Kreditschutzverbandes im vergangenen Jahr 413 Privatkonkurse eröffnet worden. Im Vergleich zu 2003 ist das laut ORF ein Anstieg von 50 Prozent.

Mit 413 eröffneten Privatkonkursverfahren verzeichnet die IfS-Schuldenberatung österreichweit den stärksten Anstieg, so der Leiter der IfS-Schuldenberatung (Institut für Sozialdienste), Peter Kopf.

Kritik übt Kopf vor allem an den Geldinstituten. Diese sollten in der Kreditvergabe vorsichtiger sein.

Wenn Leute eine halbwegs gute Bonität aufweisen würden, würde nicht mehr viel geprüft werden, so Kopf, und der Kredit vergeben werden. Die Folge sei dann oft, dass der Kredit nicht mehr zurückbezahlt werden kann.

Weitere Gründe für die zunehmende Problematik sieht Kopf auch in der steigenden Arbeitslosigkeit, in der hohen Scheidungsrate und in den größer werdenden Lebenserhaltungskosten. Außerdem fehle vielen der gute Umgang mit dem Geld.

IfS-Beratung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Privatkonkurse