AA

Mehr Neuzulassungen: Nachfrage nach Mopeds steigt wieder

Das Moped kommt langsam wieder in Mode.
Das Moped kommt langsam wieder in Mode. ©pixabay.com (Sujet)
Im Vorjahr wurden in Österreich knapp 13.000 Mopeds neu zugelassen. Auch die Nachfrage nach Elektro-Motorrädern hat stark zugenommen.

Im Vorjahr hat die Nachfrage nach Mopeds - nach eher mageren Jahren zuvor - um sieben Prozent zugenommen, insgesamt wurden 12.965 Fahrzeuge neu zugelassen. Für heuer erwartet die Interessensgemeinschaft arge2rad sinkende Preise, da mit 1. Jänner 2021 die Abgasnorm Euro 5 eingeführt wird und es vorher wohl noch Rabattaktionen auf den Lagerbestand geben werde.

Elektro-Motorräder immer beliebter, aber Nischenprodukt

Als einen weiteren Trend prognostiziert die arge2rad ein verstärktes Interesse nach schweren Reisemotorrädern und leichten Rollern.

Wie auch im Autosektor gibt es bei der Elektromobilität erhebliche Zuwächse, allerdings von sehr niedrigem Niveau ausgehend. 2.453 Einheiten wurden 2019 neu angemeldet, was im Jahresvergleich einem Plus von 15 Prozent entspricht. Insgesamt wurden im Vorjahr 40.665 zweirädrige Kfz neu angemeldet.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mehr Neuzulassungen: Nachfrage nach Mopeds steigt wieder