AA

Mehr Frauen in die Politik

Zu einer Abschlussveranstaltung in Dornbirn trafen sich kürzlich die Mentorinnen und Mentees, die am "Mentoring für Politikerinnen und politisch Interessierte" teilnahmen.

Das Projekt wurde vom Frauenreferat im Amt der Vorarlberger Landesregierung und dem Gleichstellungsbüro des Fürstentums Liechtenstein konzipiert und umgesetzt.

“Wir möchten die Frauen mit dem Mentoringprojekt auf ihrem Weg in die Politik begleiten, besonders durch den Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Politikerinnen und Funktionärinnen sollen die Frauen ermuntert werden ihre politischen Wünsche umzusetzen”. Für Landesrätin Schmid ist das Projekt eine Chance, “mehr Ausgewogenheit zwischen Frauen und Männern in der Politik zu erreichen. Dazu ist es wichtig, dass Frauen auf ihrem Weg in die Politik unterstützt werden”.

Die Teilnehmerinnen sprachen sich für eine Fortsetzung und eine Ausweitung des Mentoringprogramms auf andere Bereiche wie z.B. auf die Wirtschaft aus. Landesrätin Schmid zeigte sich erfreut, dass das Mentoring als Instrument für die Förderung von Frauen in der Politik angenommen wurde und ein Ausbau der Mentorpartnerschaften sowohl von Mentees als auch von Mentorinnen gewünscht wurde.

Aus der Sicht von Monika Lindermayr vom Frauenreferat hat es sich gezeigt, dass die Bezirksgrenzen im politischen Bereich eine Rolle spielen. “Für alle Teilnehmerinnen waren die Ausweitung des Kontaktnetzwerkes über Parteigrenzen hinweg, die Vermittlung politischer Alltagsarbeit durch die erfahrene Mentorin sowie der Erfahrungsaustausch im Rahmen gemeinsamer Veranstaltungen wesentliche Erfolge der Mentorpartnerschaft.”

Weitere Informationen zum Thema “Mentoring für Frauen in der Politik” gibt es im Frauenreferat der Vorarlberger Landesregierung:
Monika Lindermayr
Telefonnummer 05574/511-24113
E-Mail monika.lindermayr@vorarlberg.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Frauen in die Politik