AA

Mehr Bürgerservice durch das neue Internet

Der neue Internetauftritt der Stadt Bregenz: Die Inhalte unter www.bregenz.at sollen die Behördenwege mit der Stadt vereinfachen, über aktuelle Projekte informieren und den Kontakt mit der Verwaltung erleichtern.

Einen Wegweiser durch die Vielzahl der Behördenwege bietet die Übersicht aller städtischen Dienstleistungen wie Eheschließung, Geburtsanzeige, Anmeldung u.v.m. Pro Behördenweg erhält der Bürger hier praktische Hinweise, welche Schritte zu erledigen sind, mit welchen Fristen und Kosten zu rechnen ist, welche Dokumente mitzunehmen sind und an wen man sich für Auskünfte wenden kann. Zahlreiche Anträge und Formulare können zeitsparend heruntergeladen oder gleich online versandt werden.

Ein übersichtliches Mitarbeiterverzeichnis und die passende Kontaktadresse auf jeder einzelnen Seite des Webauftritts erleichtern das Finden der gesuchten Ansprechpartner. Der Link in den elektronischen Bürowegweiser zeigt die genaue Lage jedes Mitarbeiterbüros.

Wer sich dafür interessiert, was in Bregenz sonst noch los ist, erhält zusätzlich top-aktuelle Informationen zu laufenden Aktivitäten der Stadt und ihrer Partner (also z.B. über Jugendprojekte, Seniorenprogramme, Naturschutzmaßnahmen, politische Diskussionen etc.)

Neben den ausführlichen behördlichen Inhalten können Bürger jede Menge praktische Informationen und Werkzeuge für die Region Bregenz nutzen:

  • die Liste aller Bregenzer Vereine
  • den Veranstaltungskalender für den Großraum Bregenz
  • die Immobilien- und Jobbörse
  • den aktuellen Wetterbericht, das Stunden-aktuelle Segelwetter, den Mondkalender und Live-Kamerabilder von Bregenz
  • eine Notruf-Seite mit allen wesentlichen Notruf-Nummern und Links zu den Seiten des Ärztenotdienstes
  • den elektronischen Stadtplan von Bregenz u.v.m.

Das Konzept des neuen Webauftritts wurde von einem internen Projektteam unter der Projektleitung von Teresa Holocher (externe Konsulentin) erstellt. Für das Design und die technische Realisierung zeichnet das Vorarlberger Medienhaus verantwortlich. Die Inhalte werden laufend von den städtischen Sachbearbeitern erstellt und gewartet. Als Content-Management-System wurde das open-source Produkt „Typo3“ gewählt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bregenz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Bürgerservice durch das neue Internet