AA

Mehr Anzeigen im Jänner und Februar

Schwarzach - Die Zahl der in Vorarlberg angezeigten strafbaren Handlungen ist in den ersten beiden Monaten des Jahres im Vergleich zu 2006 um 243 Delikte bzw. 7,3 Prozent angestiegen. Kriminalstatistik

Damit lag das Ländle beim Kriminalitäts-Zuwachs aber unter dem österreichweiten Durchschnitt von 8,5 Prozent. Die Aufklärungsquote lag in Vorarlberg mit 52,1 Prozent um zwei Prozentpunkte höher als 2006, teilte der Vorarlberger Sicherheitsdirektor Elmar Marent am Montag auf Grundlage der Kriminalstatistik mit.

Im Ländle gelangten heuer im Jänner und Februar 3.565 Fälle (Jänner-Februar 2006: 3.322) zur Anzeige. 1.857 Fälle (Jänner-Februar 2006: 1.664) wurden geklärt. Während es im Bezirk Bludenz eine Abnahme der Anzeigen um 18,9 Prozent gab, stieg die Zahl der Delikte im Bezirk Dornbirn um 21,8 Prozent an. Die Aufklärungsquote wurde im Jahresabstand von 50,1 auf 52,1 Prozent verbessert. Damit nahm Vorarlberg nach zwei Monaten bei der Aufklärung hinter dem Burgenland (53,6 Prozent) österreichweit den zweiten Platz ein.

„Die Zunahme der Gesamtkriminalität resultiert nahezu ausschließlich aus dem neuerlichen Anstieg der Sachbeschädigungen um 198 Delikte“, sagte Marent. Er wies außerdem darauf hin, dass die Aussagekraft der Zwei-Monats-Statistik für die Entwicklung der Gesamtkriminalität nur bedingt tauglich sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Anzeigen im Jänner und Februar