AA

Mehr als 40.000 Tabletten im Gepäck: 43-Jähriger in Korneuburg verurteilt

Der 43-Jährige wurde am Landesgericht Korneuburg verurteilt.
Der 43-Jährige wurde am Landesgericht Korneuburg verurteilt. ©pixabay.com (Symbolbild)
Am Donnerstag musste sich ein 43-jähriger Mann wegen Suchtmittelhandels am Landesgericht Korneuburg verantworten. Er hatte 43.104 den Wirkstoff Tramadol enthaltende Tabletten im Gepäck, als er am 8. November 2017 bei der Einreise auf dem Flughafen Wien in Schwechat angehalten wurde.

Laut der Staatsanwältin handelte es sich insgesamt netto um mehr als zwei Kilogramm Tramadol und damit um die fast 54-fache Menge des Grenzwerts nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes. Der indische Staatsbürger habe angegeben, nicht gewusst zu haben, dass diese Einfuhr illegal sei – aus Sicht der Anklägerin allerdings eine Schutzbehauptung.

Mann mit mehr als 43.000 Tabletten am Flughafen Wien erwischt

“Es war ein großer Fehler”, zeigte sich der Angeklagte reuig. Er habe die Medikamente von einem befreundeten Apothekenbesitzer erhalten und wollte sie hierzulande verkaufen. Die in indischen Geschäften erhältlichen Tabletten würden “speziell hart arbeitenden Männern gegen allgemeine Schmerzen” helfen, ließ der bis dahin unbescholtene Geschäftsmann und Familienvater via Dolmetscher wissen.

Internationaler Haftbefehl ausgestellt

Nach der Kontrolle blieb der Beschuldigte auf freiem Fuß und versprach, am folgenden Tag zur Vernehmung zu kommen. Das tat er jedoch nicht, sondern er flog wieder zurück, hielt ihm die Richterin vor. Die Polizei sei “so nett” gewesen – er habe gedacht, sein Erscheinen sei nicht nötig, gab der Mann an. Das sei ebenfalls ein großer Fehler gewesen, meinte der 43-Jährige. Er wurde in der Folge aufgrund eines internationalen Haftbefehls festgenommen.

Der Mann wurde zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, davon wurden 16 Monate bedingt nachgesehen. Acht Monate muss er absitzen, wobei die U-Haft seit Ende April angerechnet wird. Die Entscheidung des Schöffensenats ist rechtskräftig.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mehr als 40.000 Tabletten im Gepäck: 43-Jähriger in Korneuburg verurteilt