AA

Mega-Projekt: Skispringen im Ernst Happel-Stadion

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. ©APA
Redaktion redaktion@vol.at
Werden  im Ernst Happel-Stadion in Zukunft Skispringen durchgeführt? Das kann sich ÖSV-Präsident Schröcksnadel vorstellen.

Sportminister und Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) strebt bekanntlich eine Erneuerung des derzeitigen Ernst Happel Stadions an. Das Projekt “Multifunktionsarena” findet offenbar auch Anklang bei ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. “Der Plan sieht vor, dass man dort sogar eine Großschanze inkludiert, dass man alles in eine große Anlage reinbaut”, wurde Schröcksnadel im Kurier (Sonntagausgabe) zitiert.

Skispringen vor 60.000 Menschen

Er wisse, so Schröcksnadel, dass das Projekt viel Fantasie habe und teuer ausfallen würde. Eine Überlegung sei jener – skurril anmutende – Plan, den ein Architekt bereits 2013 entworfen habe, aber wert: “Stellen Sie sich einmal vor: ein Skispringen vor 60.000 Menschen in Wien, man könnte dort sogar einen Parallelslalom fahren.” Der ÖSV-Präsident will das Projekt jedenfalls unterstützen. “Es gäbe da eine Mega-Geschichte für Wien”, zeigt sich Schröcksnadel im Kurier-Interview begeistert. Das Projekt sei gut “und meiner Meinung nach lohnt es sich, da dran zu bleiben”.

400 Millionen Euro-Projekt

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hatte die Pläne kürzlich gegenüber dem TV-Sender “SchauTV” konkretisiert. Etwa 400 Millionen Euro soll die multifunktionelle Arena kosten, 180 Millionen davon sollen von einem privaten Investor kommen, den Rest würden sich Bund und Stadt Wien teilen. Derzeit arbeite man an einem konkreten Projektvorschlag. (APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Mega-Projekt: Skispringen im Ernst Happel-Stadion