AA

Fix: Schulz verzichtet auf Außenministeramt

Schulz soll laut Medienberichten auf den Posten als Außenminister verzichten.
Schulz soll laut Medienberichten auf den Posten als Außenminister verzichten. ©APA
Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz verzichtet nach Widerstand in der Partei nun doch auf einen Posten in einer neuen deutschen Regierung. "Daher erkläre ich hiermit meinen Verzicht auf den Eintritt in die Bundesregierung und hoffe gleichzeitig inständig, dass damit die Personaldebatten innerhalb der SPD beendet sind", sagte er am Freitag.
SPD bestätigt Einigung: "Der Vertrag steht"

Berlin. Durch die Diskussion um seine Person sehe er ein erfolgreiches Votum der SPD-Mitgliederbefragung über die Große Koalition als gefährdet an. Nach Abschluss des Koalitionsvertrags am Mittwoch hatte Schulz zunächst gesagt, er wolle in einer neuen Regierung das Außenministerium übernehmen. Die SPD-Mitglieder sollen bis 2. März per Briefvotum entscheiden, ob die Partei in die Koalition eintreten soll oder nicht.

Außenminister Gabriel greift SPD-Spitze um Schulz an

(APA)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Fix: Schulz verzichtet auf Außenministeramt