AA

Massive Budgetlücke

Der Konkurs eines Sponsors hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Finanzen des Eishockey-Bundesligaklubs Villacher SV.

Die Villacher haben laut Geschäftsführenden Präsident Gilbert Isep von den vertraglich zugesicherten 250.000 Euro vom Klagenfurter Dienstleister Spero Versicherungs-, Finanzierungsvermittlungs- und Vorsorge GmbH & Co KG nichts gesehen. „Das hinterlässt in unserem Budget eine massive Lücke”, dazu Isep.

Der VSV war auf die finanziellen Probleme des Sponsors allerdings nicht unvorbereitet. Bereits Ende Jänner war bekannt geworden, dass Spero derzeit „nicht flüssig” sei. Der Klub hatte sich damals bereits auf die Suche nach zusätzlichen Sponsoren gemacht und ein „wirtschaftliches Notprogramm” erstellt.

Mit der Insolvenz sind alle Hoffnungen zunichte gemacht. „Der Spielbetrieb ist nicht in Gefahr”, versicherte Isep. Er hofft, in drei bis vier Wochen zusätzliche Geldgeber aufgetrieben zu haben.

Spero ist auch Sponsor beim FC Kärnten. „Auch wir haben bisher nichts erhalten”, sagte Manager Günter Hafner. Über die Höhe der Außenstände wollte er nicht ins Detail gehen, sondern meinte lediglich, es handle sich um einen sechsstelligen Betrag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Massive Budgetlücke