AA

Massenmörder Breivik verklagt norwegischen Staat

Breivik wurde für den Mord an 77 Menschen verurteilt
Breivik wurde für den Mord an 77 Menschen verurteilt
Die Menschenrechtsklage des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik gegen den norwegischen Staat soll hinter Gittern verhandelt werden.

Wie das Gericht in Oslo am Montag mitteilte, werde das Verfahren aus Sicherheitsgründen im Sportsaal des Gefängnisses in Skien stattfinden, wo Breivik auch inhaftiert ist.

Zelle regelmäßig durchsucht

Breivik wurde 2012 für den Mord an 77 Menschen in Oslo und auf der Insel Utoya zu 21 Jahren Haft verurteilt. Er hat keinen Umgang mit anderen Gefangenen und seine Zelle wird regelmäßig durchsucht. Der 36-Jährige ist der Meinung, seine Haftbedingungen seien ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Er hat deshalb das norwegische Justizministerium verklagt. Die Verhandlung soll am 15. März stattfinden. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Massenmörder Breivik verklagt norwegischen Staat