AA

Maschgoro, maschgoro, rollolo !

19 verschiedene Gruppen waren beim diesjährigen Kinderumzug dabei.
19 verschiedene Gruppen waren beim diesjährigen Kinderumzug dabei. ©Laurence Feider
Maschgoro ... 2010

Beim Kinderumzug waren tausende Mäschgerle in der Innenstadt.

Dornbirn. Warm eingepackt machten sich am Sonntag Nachmittag faschingsbegeisterte Kinder aus ganz Dornbirn auf den Weg in die Innenstadt. Wie alle zwei Jahre stand endlich wieder der große Kinderumzug auf dem Programm. Wochenlang liefen in den Volksschulen schon die Vorbereitungen auf den großen Tag. Allerorts wurde fleißig gebastelt, genäht und geübt.

Pünktlich um 14 Uhr fiel dann der Startschuss zum Umzug und die 1675 Mäschgerle marschierten von der Marktstrasse aus in Richtung Innenstadt. Allen voran traditionsgemäß der Dornbirner Fanfarenzug dicht gefolgt von der Kehlegger Kindergarde und den Kehlegger Hexen. Dann kamen auch schon die rund 400 Teufele der “höllisch guten” Volksschule Rohrbach, die größte Formation beim diesjährigen Umzug. Dahinter erblickte man den meterhohen Marterpfahl der VS Watzenegg, die wie die Schüler aus der Leopoldstraße als Nachwuchs-Winnetous unterwegs waren. “Wer ko ka der kut” lautete das Motto bei den VS Oberdorf, Mittelfeld und Haselstauden und dementsprechend bunt waren ihre Faschingstruppen.

Die Edlacher hatten unter dem Motto “ED-Lach und Flieg” allerlei Himmelgeschöpfe entsandt. Im gemeinsamen Flower-Power-Look waren die rund 140 Schüler aus dem Schoren die als “Blumenwiese und andere Geschöpfe” die zwei Runden durch die Innenstadt drehten. Hinter ihnen watschelten die Pinguine der VS Markt die sich bei den winterlichen Temperaturen sicher wohl fühlten. Unterstützt wurden die Nachwuchsnarren von der FZ Oberschorbach, den Hatler Waldfeen, der Schottar Musig und der Dornbirner Stadt-Jugendmusik.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Maschgoro, maschgoro, rollolo !