AA

"Maschenzeit" im Frauenmuseum Hittisau

Die Textilkunst steht im Mittelpunkt der Winterausstellung "Frauenatelier" im Hittisauer Frauenmuseum. Die zweite Ausstellung des Frauenateliers wird am Freitag eröffnet.

Vier Frauengruppen aus dem Bodenseeraum präsentieren in vier Ausstellungen bis Ende April ihre künstlerische Auseinandersetzung mit textilen Techniken. Die Präsentation der zweiten Ausstellung „Eine Decke für mich… und Maschenzeit für uns“ findet morgen um 20 Uhr im Frauenmuseum Hittisau statt. Nach der Vorstellung der Gruppe spricht Mag. Eveline Bischof einführende Worte zum Projekt. Für die musikalische Gestaltung sorgen Christian und Elisabeth Hämmerle.

Seit rund neun Jahren trifft sich eine offene Gruppe von Frauen jeweils für einige Tage und experimentiert zu einem textilen Thema. Aus der Grundtechnik Stricken sind besondere Decken entstanden. „Decken als wohlige Hülle, als Bild an der Wand, als flexibler Überwurf, als farbige Augenweide, als realisiertes Ergebnis gemeinsamer Auseinandersetzung“, charakterisiert Mag. Eveline Bischof das Projektergebnis. Die Professorin an der Akademie der Bildenden Künste begleitete die Gruppe bei ihrem Prozess. In der Ausstellung „Eine Decke für mich… und Maschenzeit für uns“ präsentieren dreizehn Frauen die Ergebnisse ihrer experimentellen Strickspielereien. Die Ausstellung „Eine Decke für mich…und Maschenzeit für uns“ ist bis 19. Februar im Frauenmuseum zu besichtigen. Während der Öffnungszeiten wird immer eine der Strickerinnen anwesend sein.

Winteröffnungszeiten: Freitag und Samstag: 15 bis 17 Uhr, Sonntag: 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung: Tel. 05513 6209-50 oder 05513 2543.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Maschenzeit" im Frauenmuseum Hittisau