AA

Martinigänse, Glühwein und "Lüt im alto Häß"

Der "Edelweißkönig" und die Martinigans durften natürlich nicht fehlen.
Der "Edelweißkönig" und die Martinigans durften natürlich nicht fehlen. ©Beate Rhomberg
Dornbirn. Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein traf sich am Freitag auf dem Martinimarkt wieder Jung und Alt. Traditionellerweise gab es an Gertrud Meusburgers Stand vor dem Feuersteinhaus bereits um 8.48 Uhr Riebl und Kaffee für alle „Lüt im alto Häß“.
Bilder vom Martinimarkt 2012

Auch ein Gläschen Sekt gönnte sich der ein oder andere bei musikalischer Begleitung und bester Stimmung bevor auf der Treppe des Roten Hauses der Martinimarkt von Herbert Kaufmann (Dornbirn Tourismus und Stadtmarketing) und Bürgermeister Wolfgang Rümmele offiziell eröffnet wurde. „Für uns ist der Martinimarkt jedes Jahr wieder eine tolle Sache“, zeigte sich Rümmele begeistert und trug mit gewohntem „Schmäh“ sein Martinimarkt-Gedicht vor, bevor ihm die Martinigans, die dieses Jahr besonders zahm war, überreicht wurde. Eine Abordnung  aus Dornbirns Partnerstädten Berneck und Meckenbeuren sorgte mit Liedern wie „Auf der Schwäbschen Eisenbahne“ für musikalische Abwechslung und freute sich, einmal mehr am traditionellen Dornbirner Fest teilnehmen zu dürfen.

Goldene Martinigans

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr der schönste Stand auf dem Martinimarkt prämiert. Wie immer wurden alle Stände mit viel Liebe zum Detail geschmückt, um dem Martinimarkt seinen nostalgischen Charakter zu geben und ihm somit eine einzigartige Note zu verleihen. Die Besucher durften selbst mittels Stimmkarte ihre Wertungen abgeben und so wurde der Wanderpokal, die goldene Martinimarktgans, feierlich an Uhren Schmuck Jochum übergeben.

Ein großer Erfolg war auch der restliche Tag denn Besucher aus dem ganzen Land trafen sich auf dem mehr als vollen Marktplatz zu Glühwein, traditioneller Hausmannskost, Brezeln, Maroni und gebratenen Mandeln um den Tag bei bester Stimmung ausklingen zu lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Martinigänse, Glühwein und "Lüt im alto Häß"