AA

Martin Häusle-Bild in Mauren

Das Monumentale Chorwandbild von Martin Häusle in der Maurer Kirche
Das Monumentale Chorwandbild von Martin Häusle in der Maurer Kirche ©Manfred Bauer
Das Chorbild in der Maurer Kirche wurde vom Feldkircher Künstler Martin Häusle geschaffen.Mauren. (sm) 1949 schuf der Feldkircher Künstler Martin Häusle, international bekannter Maler und Gestalter von Kirchenfenstern, das monumentale Chorgemälde in der Kirche von Mauren.
Martin Häusle

Häusle gestaltete im In- und Ausland, hunderte wunderschöne Kirchenfenster, darunter auch jener vom Feldkircher Dom. Jetzt wird das Chorgemälde im Zuge der Renovierung des Kircheninnenraumes gereinigt und in den Ursprungszustand zurückversetzt. Weiters werden schafhafte Wände, Kirchenfenster, das Deckengemälde, die Beschallung, die Beleuchtung, usw. umfassend renoviert bzw. restauriert.

Chorgemälde

Das von Martin Häusle geschaffene riesige Chorwandbild zeigt einen Gnadenstuhl samt den anwesenden Heiligen. Der Gnadenstuhl ist, wie der Leiter der Liechtensteinischen Landesdenkmalpflege erzählt, ein Darstellungstypus der Trinität in der Christlichen Kunst. Die Chorwände über den ehemaligen Seitenaltären schmückte Martin Häusle ebenfalls mit Fresken: Rechts eine Herz-Jesu-Darstellung, links die Muttergottes. 1973 wurden die beiden Fresken über den Seitenaltären entfernt, das Chorgemälde blieb dank Protesten der Bürger erhalten. Die Kosten für die Innenrenovierung und der Friedhofrenovierung belaufen sich auf umgerechnet rund 360.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Martin Häusle-Bild in Mauren