AA

Martha Jellneck: Preisgekröntes Schauspiel mit Ellen Schwiers

Martha Jellneck: Preisgekröntes Schauspiel
Martha Jellneck: Preisgekröntes Schauspiel ©VOVO

Theater-Gastspiel in Götzis, am Sonntag, 16. November 2009, 20 Uhr, Kulturbühne AMBACH Götzis

Das Ensemble Jacob-Schwiers wurde 2006 von der INTHEGA für „Martha Jellneck“ mit dem 1. Preis in der Sparte Schauspiel ausgezeichnet – Götzis darf sich gemeinsam mit Ellen Schwiers, die die Martha als eine ihrer Paraderollen bezeichnet, auf ein Gastspiel freuen.

Martha Jellnecks Welt ist seit Jahren nur noch ihre Wohnung, die die 72-Jährige nicht mehr verlässt. Ihre einzigen Kontakte zur Außenwelt sind ihre Nachbarin und der junge Zivildiener Thomas, der ihr täglich eine warme Mahlzeit liefert – und zufällig dafür sorgt, dass Martha einer ungeheuerlichen Geschichte, die in den Gräueljahren des Zweiten Weltkriegs stattfand, auf die Spur kommt: Ihr angeblich gefallener Halbbruder ist im Werbefolder des Essensdienstes abgebildet. Martha forscht nach, und allmählich gelingt es ihr, die Puzzlestücke zusammenzusetzen. Ihr Halbbruder scheint Zeuge eines schrecklichen Verbrechens, das vertuscht wurde, zu sein. Die alte Dame ergreift die Initiative, und ihr treuer Hund kommt ihr dabei unverhofft zu Hilfe …

Ellen Schwiers stammt aus einer Schauspielerfamilie und erhielt vom Vater Unterricht. Theaterengagements an Bühnen wie dem Deutschen Theater Göttingen, dem Zürcher Schauspielhaus und bei den Salzburger Festspielen im „Jedermann“ als Buhlschaft an der Seite von Walter Reyer. Zahlreiche Kinorollen in Filmen wie „Verschwende deine Jugend“, „Scarmour“, „Sherlock Holmes und die sieben Zwerge“, „Ärztinnen“, „Fedora“ und „Vier Schlüssel“. Bekannt aus vielen TV-Filmen und –Serien wie „Eine Liebe in Königsberg“, „Mein Vater und ich“, „Mord am Meer“, „Tatort“, „Hallo Robbie!“, „Für alle Fälle Stefanie“, „Der Bulle von Tölz“ und „Onkel Silas“. Gründete 1982 mit ihrem Mann Peter Jacob und Tochter Katerina Jacob das Tourneeunternehmen „Das Ensemble“.

„Martha Jellneck“ – mit Ellen Schwiers, Markus Maria Winkler, Holger Schwiers und Josefine Merkatz .

Restkarten unter Telefon 05523-54949 erhältlich.

Quelle: KULTUR GÖTZIS, im Auftrag der Marktgemeinde Götzis
Hartmut Hofer, info@vovo.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Götzis
  • Martha Jellneck: Preisgekröntes Schauspiel mit Ellen Schwiers