AA

"Marsch fürs Leben": Abtreibungsgegner demonstrieren am Samstag in Wien

Rund 3.000 Teilnehmer werden in Wien erwartet.
Rund 3.000 Teilnehmer werden in Wien erwartet. ©Marsch fürs Leben
Am Samstag demonstrieren Abtreibungsgegner für die Verschärfung der "Fristenregelung". Bis zu 3.000 Teilnehmer werden in Wien erwartet.
Ringsperre am Samstag

Konservative Abtreibungsgegner demonstrieren am Samstag in Wien neuerlich für die Verschärfung der "Fristenregelung". Erwartet werden bis zu 3.000 Teilnehmer, die unter anderem eine verbindliche Bedenkzeit für Frauen vor Abtreibungen fordern. Scharfe Kritik an der katholischen Kirche, die die Veranstaltung unterstützt, übt in diesem Zusammenhang der Gynäkologe Christian Fiala.

Kritik kommt von Gynäkologe Fiala

Fiala warf der katholischen Bischofskonferenz in einer Aussendung am Freitag vor, aus Kalkül "verdeckt politische Initiativen" ins Leben zu rufen, um ihre "antiquierte Sexualmoral erneut zu etablieren und die Fristenlösung aufzuweichen". Fiala forderte die Bischofskonferenz auf, mit diesem "Versteckspiel" aufzuhören und sich zur Urheberschaft dieser "pseudo-unabhängigen Plattformen" zu bekennen. Als Beispiele nannte er auch die "Aktion Leben" und die konservative Initiative "fairändern".

Außerdem warf Fiala der Kirche in dieser Frage Doppelmoral vor und verwies etwa auf "die Eskapaden" rund um den ehemaligen Kärntner Bischof Alois Schwarz, gegen den derzeit die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt.

Erzdiözese Wien unterstützt "Marsch fürs Leben"

Die Erzdiözese Wien unterstützt die Ziele des Vereins "Marsch fürs Leben", wie sie dem "Standard" (Freitag-Ausgabe) sagte. Außerdem wird die Erzdiözese auf Facebook als "Gastgeber" (also Mitveranstalter) der Aktion genannt - neben dem Cartellverband, der "Plattform Christdemokratie" und "Jugend für das Leben".

Demonstration in Wien: Informationen für Verkehrsteilnehmer

Mit Staus und Umleitungen müssen Autofahrer laut ÖAMTC ab 14.30 Uhr am Ring vor dem Stadtpark, am Franz-Josefs-Kai und auf der Zweierlinie in beiden Richtungen rechnen. Der Autofahrerklub empfiehlt Verkehrsteilnehmern großräumig auszuweichen bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu benützen. Das Ende der Demo ist für 17 Uhr geplant.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • "Marsch fürs Leben": Abtreibungsgegner demonstrieren am Samstag in Wien