AA

"Mars-Menschen" lassen Anzug in oö. Dachsteinhöhlen zurück

Eine originalgetreue Kopie jenes Anzuges ist in den Dachsteinhöhlen zu bestaunen.
Eine originalgetreue Kopie jenes Anzuges ist in den Dachsteinhöhlen zu bestaunen. ©APA/Gindl
"Mars-Menschen" haben in den Dachsteinhöhlen im oberösterreichischen Salzkammergut Spuren hinterlassen.
"Mars-Menschen" in Oberösterreich
"Mars-Menschen" in OÖ gelandet

Ab 15. August ist dort eine originalgetreue Kopie jenes Anzug-Prototypen ausgestellt, der bei Experimenten im April und Mai verwendet worden war (SALZBURG24 hat berichtet). Auf Initiative des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) sammelten damals Forscher aus zehn Ländern und drei Kontinenten Erfahrungen für die Vorbereitung einer bemannten Mars-Mission.

Mars-Anzug “Aouda D.”

Der Prototyp “Aouda X.” war bei den Tests im Frühjahr zum Einsatz gekommen. In wenigen Tagen ist in den Eishöhlen im Rahmen von Führungen in einer Dauerausstellung die Kopie “Aouda D.” zu sehen. Das D im Namen steht für Dachstein.

Das ÖWF ist derzeit nach eigenen Angaben die einzige Institution in Europa, die an der Entwicklung eines Mars-Anzuges arbeitet. Seit einigen Jahren ist bekannt, dass es auch auf dem Roten Planeten Höhlensysteme gibt. Deshalb wurden im Salzkammergut Experimente unter realistischen Bedingungen durchgeführt.

Blick auf Mars-Boden möglich

Neben dem rund 45 Kilo schweren Anzug – laut ÖWF ein “Raumschiff und Computer zum Anziehen” – wurden ein Radar, das einen Blick in die ersten paar Meter des Mars-Bodens ermöglichen soll, sowie Fahrzeuge und Systeme zur medizinischen Überwachung der Raumfahrer und zur Entnahme von Bodenproben getestet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • "Mars-Menschen" lassen Anzug in oö. Dachsteinhöhlen zurück