AA

Marktfrauen mit Leib und Seele

Für Lustenauer Marktbesucher drei bekannte Gesichter: Judith Greif, Roswitha Mödritscher und Brigitte Hagen (v. l.)
Für Lustenauer Marktbesucher drei bekannte Gesichter: Judith Greif, Roswitha Mödritscher und Brigitte Hagen (v. l.) ©eh
Lustenau. Wenn frühmorgens die Kirchturmuhr zur sechsten Stunde schlägt, treffen sich drei Lustenauer Frauen am „Blauen Platz“.

BU: (Foto: eh)

Immer am Donnerstag und Samstag fangen sie zu dieser frühen Stunde an, frisches Obst und Gemüse auf ihrem Marktstand aufzuschichten. Wenn um 8 Uhr die ersten Kunden eintreffen, finden sie eine reiche Auswahl vor und die drei Frauen stehen für den Verkauf parat.

Bereits seit 30 Jahren gibt es die Möglichkeit, jeden Donnerstag auf dem Markt im Ortszentrum einzukaufen. Vor neun Jahren wurde diese beliebte Einkaufsmöglichkeit erweitert. Seit 2000 gibt es auch den Samstags-Markt. Seit 17 Jahren steht Brigitte Hagen hinter dem Marktstand der Lustenauer Firma „Frucht-Hämmerle“, die schon von Anfang an zu den Anbietern zählt, und verkauft, wie sie selbst sagt, für ihr Leben gern Gemüse und Obst. „Ich liebe meinen Beruf, ich würde mit niemandem tauschen“, sagt sie, und fügt noch hinzu: „uf‘m Luschnoar Markt ischt as halt noch persönlich.“ Judith Greif ist schon seit 1987 Markt-Verkäuferin und auch sie hat nach wie vor Freude an ihrem Beruf. „Wir haben viele Stammkunden, auf die freut man sich jedes Mal. Zwischendurch bleibt immer ein bisschen Zeit, um ein paar Worte zu wechseln. Meistens am Samstag kommen auch Kunden aus der Schweiz“, erzählt Frau Greif, dadurch lerne sie viele neue Menschen kennen. Roswitha Mödritscher ist am längsten dabei. Seit 24 Jahren macht es ihr nichts aus, selbst bei Wind und Regen hinter dem Marktstand zu stehen. Auch sie freue sich auf ein „Pläusch­chen“ mit den Frauen und ab und zu natürlich auch mit einem Mann.

Wer kennt ihn nicht, den bekannten Ausspruch: „Luog zeischt zLuschnou“. Und danach richten sich die Lustenauer ganz besonders dann, wenn sie frische Ware auf dem Wochenmarkt, direkt vor ihrer Haustüre, einkaufen können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Marktfrauen mit Leib und Seele