AA

Markierungen in Kapfstrasse angebracht.

Am 15. April wurden die neuen Markierungen aufgebracht.
Am 15. April wurden die neuen Markierungen aufgebracht. ©Gernot Schweigkofler
Die Arbeiten am „Umbau“ der Kapfstraße in eine Tempo 40 Zone sind mit dem Anbringen der Bodenmarkierungen Mitte April abgeschlossen.
Markierungen Kapfstrasse

An mehreren Bereichen der Kapfstrasse wurden Querbalken angebracht, die sich aus weißen Quadraten zusammensetzen und die Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen, dass das Tempo entsprechend gestaltet werden sollte.

In einem Leserbrief an die VN äußerte ein Anrainer, dass das Überfahren der Markierungen mit einer starken Lärmentwicklung verbunden sein. Von Seiten des Bauamts der Stadt kann das nicht bestätigt werden. Im Zuge der Markierungsarbeiten wurde eine Schallpegelmessung durchgeführt. Die Auswertung zeige, dass es für das menschliche Ohr keinen signifikanten Unterschied in der Lautstärke gebe. 

 Neben den Querstreifen wurden auch deutlich sichtbare Rad-Symbole auf der Straße aufgebracht. Die Kapfstrasse ist als Hauptradroute durch Feldkirch Teil der Landesradroute, wobei hier, laut Stadträtin Angelika Lener noch der Lückenschluß in Rankweil ausständig ist. „Die Aufgabe dieser Markierungen ist es auf die Radfahrer aufmerksam zu machen und ihre Sicherheit zu erhöhen“, so Lener.

Ursprünglich war geplant, die gesamte Kapfstraße auf Tempo 30 umzustellen, dass wurde aber kritisiert. In einem Bürgerworkshop wurde deshalb die Umstellung der Kapfstrasse im Bereich zwischen der Hämmerle-Straße und der Sägerstraße auf Tempo 40 empfohlen. Nach der Beschilderung im Jänner wurde mit dieser Maßnahme die Umsetzung komplett vollzogen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Markierungen in Kapfstrasse angebracht.