AA

Marienberg -Projekt „LICHTblicke!“

Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
LICHTblicke!

 

Bregenz. Zur Eröffnung und  Vorstellung des Projekts „LICHTblicke!“ luden die Schülerinnen der 3HA Marienberg in die Villa Raczynski im Marienberger Park.

 

 

 

Dr. Markus Schwaigkofler, Direktor der Schule Marienberg, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und die beiden Moderatorinnen  Vanessa Etlinger & Magdalena Fessler geleiteteten  die Besucherinnen und Besucher durch einen interessanten  Abend.

 

Im Rahmen der österreichweiten Initiative „culture connected“, die das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur für das Schuljahr 2011/12 ausgeschrieben hatte und die von KulturKontakt Austria betreut wurde, entwickelten Schülerinnen und Lehrerinnen unter der Leitung von Mag. Sabine Lingenhöle-Rainer das Projekt „LICHTblicke!“. Eine Fachjury wählte unter anderem auch die Projektidee der Schule Marienberg aus und unterstützte diese mit rund 1400,- Euro.

 

Die Schülerinnen der 3HA wollten ein Projekt umsetzen, das nicht nur fachspezifische Inhalte und Ziele vermittelt, sondern das auch soziale Kompetenz, Organisationstalent, Engagement und Teamfähigkeit fordert. Im Projekttitel „LICHTblicke!“ stecken sowohl eine Metapher für den abstrakten Begriff „Hoffnung“ als auch ein komplexes Phänomen, das nicht nur die Naturwissenschaften interessiert. Da es viele Anknüpfungspunkte gibt, konnte dieses Projekt fächerübergreifend durchgeführt werden.

Es entstanden Lichtobjekte, Postkarten und eine Performance zu diesem Thema. Außerdem gab es einen Workshop in einer Textilwerkstatt, einen Besuch im Kunsthaus und eine Besichtigung des Lichtforums der Firma Zumtobel.

Der Verkaufserlös der Kerzenobjekte und Postkarten kommt der ORF-Aktion  „Licht ins Dunkel“ zugute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Marienberg -Projekt „LICHTblicke!“