AA

Mariela Kranjec - Österreichs jüngste Zuckerbäcker-Meisterin

Mariela Kranjec ist eine besonders erfolgreiche junger Dame: Sie schaffte als  jüngste Teilnehmerin die Meisterprüfung als Konditorin mit Auszeichnung
Mariela Kranjec ist eine besonders erfolgreiche junger Dame: Sie schaffte als jüngste Teilnehmerin die Meisterprüfung als Konditorin mit Auszeichnung ©Privat

Rankweil. Die erst 22 jährige Konditorin hat als jüngste österreichische Teilnehmerin die Meisterprüfung für Konditor mit Auszeichnung abgeschlossen.

Motivierter Lehrling

Mariela war der Prototyp eines besonders motivierten Lehrlings. Eine junge Dame, die genau wusste, was und wohin sie will. Schon als Lehrling überzeugte sie mit großen Fähigkeiten und einem ebenso großen Ehrgeiz in ihrem Traumberuf Konditorin, den sie in der Interspar-eigenen Bäckerei und Konditorei in Feldkirch erlernte. Nicht nur am Arbeitsplatz stach die angehende Zuckerbäckerin durch ihren Einsatz hervor, auch in der Berufsschule in Feldkirch glänzte Kranjec mit guten Noten. Keine Frage, dass die engagierte Zuckerbäckerin auch die Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestand.

konkrete Zukunftspläne

Mit diesem Lehrabschluss hätte sich die junge Dame schon eine Reihe von Karrieremöglichkeiten gesichert, doch für sie war dies noch nicht genug: “Ich wollte noch mehr lernen und auch andere Aspekte der Gastronomie kennen lernen”. Also startete sie noch einmal durch und begann im Interspar-Restaurant Feldkirch eine Kochlehre. “Das war deutlich leichter, weil mir ein Jahr angerechnet wurde und nur nach zwei Lehrjahren als Köchin konnte ich die Abschlussprüfung machen”, gibt sich Mariela Kranjec bescheiden.

Mit zwanzig Jahren war dann klar, wohin die Reise gehen sollte, ihre Zukunftsvorstellung waren klar auf ein Ziel gerichtet: “Die Meisterprüfung für Konditoren, das ist mein Traum, seit ich ein Kind war”. Und im März 2011 war es dann soweit. Sie schaffte die Meisterprüfung als Konditorin in St. Pölten bzw. Baden bei Wien als jüngste Teilnehmerin mit Auszeichnung. “Vielleicht ein Einstieg in die Gastronomie als Patissier, das wäre mein nächstes Ziel”, meint die erfolgreiche Zuckerbäckerin aus Rankweil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mariela Kranjec - Österreichs jüngste Zuckerbäcker-Meisterin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen