AA

Maria Fussenegger hat Geburtstag!

Das Team von dornbirn.vol.at gratuliert recht herzlich
Das Team von dornbirn.vol.at gratuliert recht herzlich

Dornbirn. Ein ereignisreiches, erfülltes Leben liegt hinter der Jubilarin, Frau Maria Fussenegger. Sie feiert heute die Vollendung ihres 90. Lebensjahres. Maria wurde als drittes von zehn Kindern der Eheleuten Kügel in Wolfsberg in Kärnten geboren. In der elterlichen Landwirtschaft musste sie schon in frühester Kindheit mithelfen und verbrachte dort eine entbehrungsreiche Zeit. 1937, im Alter von 16 Jahren, wurde sie Mutter ihres einzigen Sohnes Richard.

Mit 21 Jahren verheiratete sich “Ria”, wie sie stets genannt wurde. Nach zweijähriger Ehe fiel ihr Gatte in Stalingrad. Die Jahre bis 1947 waren für Maria eine harte Zeit. In diesem Jahr las sie im “Vorarlberger Volksboten” eine Anzeige, in der ein Bauer in Langen bei Bregenz eine Arbeitskraft für seine Landwirtschaft suchte. Maria erhielt die Stelle und kam nach Bregenz. Hier fand sie ein zweites Glück. Sie heiratete wieder und nahm die zwei Kinder des Gatten auf. Nach neun Jahren wurde diese Ehe leider beendet. 1962 heiratete ihr Sohn Richard, und Maria wurde bald Oma von den zwei Enkelkindern Renate und Manfred. 1965 wurde für Ria zu einem Wendepunkt in ihrem Leben.

Sie verliebte sich und heiratete. Die folgenden 23 Jahre an der Seite ihres Gatten bis zu seinem Tod 1988 waren für die Jubilarin wohl die schönsten und glücklichsten in ihrem Leben. Seit 1990 lebt die Jubilarin in der schönen Wohnung ihres Sohnes. Maria ist der Mittelpunkt der Familie, die sich mittlerweile um vier Urenkel vergrößert hat. Neben ihrer Familie widmete sich Ria in den letzten 20 Jahren mit viel Liebe und Engagement der Betreuung älterer Menschen. Seit rund einem halben Jahr ist Ria selbst sehr pflegebedürftig und wird von ihrem Sohn und ihren Enkeln liebevoll umsorgt, wofür sie sehr dankbar ist. Maria hat alle Hürden des Lebens mit Fleiß, Humor, Optimismus und nicht zuletzt durch ihren tiefen christlichen Glauben gemeistert.

Wir wünschen der Jubilarin alles Liebe und Gute und noch viele schöne Jahre im Kreise ihrer Familie.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Maria Fussenegger hat Geburtstag!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen