AA

Märchentag für alle Sinne

Die Schüler des LZH spielten die Geschichte "vom Bäumchen das andere Blätter hat gewollt".
Die Schüler des LZH spielten die Geschichte "vom Bäumchen das andere Blätter hat gewollt". ©Laurence Feider
Märchentag am LZH

Die Schüler des LZH luden zu einer weihnachtlichen Aufführung.

Dornbirn. Eine Allee aus Weihnachtsbäumen führte rund 200 Dornbirner Erst- und Zweitklässler vergangenen Donnerstag ins LZH (Landeszentrum für Hörgeschädigte). Kurz vor dem Eingang passierten die staunenden Kinder eine lebende Krippe mit Esel und Schafen. Wald zum Anfassen gab es dann wieder im Inneren. Über einen Teppich aus echtem Waldboden ging es durch Windspiele hindurch, an einem Kerzenlichtermeer vorbei hinein in den verdunkelten Märchensaal. Dort hatten die Schüler des LZH im Rahmen ihres Jubiläums “20 Jahre Kinder am LZH” zu einem Märchentag für alle Sinne eingeladen. Auf dem Programm stand die Geschichte “vom Bäumchen das andere Blätter hat gewollt”.

“Wir haben ungefähr zwei Monate an dem heutigen Tag geprobt. Alle haben mitgeholfen, für die Baumallee und den Waldboden waren unsere großen Schüler zuständig. Beim Theaterstück spielen 25 Kindergärtler und Volksschüler mit. Wir wollten den eingeladenen Kindern Erlebnistheater bieten mit Wald zum Erleben, Angreifen und Spüren.”, erklärte Lehrerin Evi Linder. Dabei kamen Sprache, Mimik, Musik, Rhythmus, Kostüme und Gebärdensprache zum Einsatz.

Im Mittelpunkt des märchenhaften Geschehens stand ein mit seinem Aussehen unzufriedenes Tannenbäumchen. Mit der Hilfe von zauberhaften kleinen Elfen bekam es nach der Reihe ein goldenes Kleid, dann eines aus Glas und zum Abschluss ein Kleid aus Blättern. “Anders sein, anders sein, ja das möcht ich sein” war sein Motto. Die neuen Kleider brachten ihm jedoch kein Glück und schlussendlich wünschte es sich nichts sehnlicher als seine ursprünglichen Nadeln zurück. “Erst am Schluss hat das Bäumchen gemerkt, dass seine Nadeln am besten zu ihm passen und konnte endlich glücklich sein.” zeigte sich die Erstklässlerin Natalie zufrieden über den glücklichen Ausgang. Zum Abschluss gab es für die kleinen Besucher noch einen wärmenden Waldtee und einen selber gebackenen Weihnachtskeks als Erinnerung an ein märchenhaftes Erlebnis.

Feldgasse 24, 6850 Dornbirn, austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Märchentag für alle Sinne