AA

Männer schlagen immer öfter zu

&copy APA Symbolfoto
&copy APA Symbolfoto
Die vier Wiener Frauenhäuser verzeichnen immer mehr Frauen und Kinder, die vor gewalttätigen Männern flüchten. Auch die ambulante Beratungsstellen werden förmlich gestürmt - fast 1.000 Frauen und Kinder suchten heuer im ersten Halbjahr Schutz.

Immer mehr Vorfälle, Misshandlung, Vergewaltigung, manchmal sogar Morddrohungen – fast 1.000 Frauen und Kinder haben im Vorjahr Zuflucht in einem Wiener Frauenhaus gesucht. Heuer wurde diese Zahl schon fast im ersten Halbjahr erreicht. Die Gewalt durch Männer steige in allen Schichten, hieß es am Freitag von Frauenstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ).

Besonders dramatisch seien die Folgen für die Kinder, wenn sie selbst zum Opfer würden oder grausame Szenen miterleben müssten. Für sie gebe es eine spezielle Betreuung. Immer mehr Fauen schaffen es laut Wehsely aber auch, sich von gewalttätigen Männern zu lösen. Für sie gebe es betreute Plätze in 26 Wohnungen. Man wolle den Frauen damit den Start in ein neues Leben erleichtern, so Wehsely.

Die Ausgaben der Stadt Wien für Frauenhäuser wurden von 2,8 Millionen im Jahr 2000 auf vier Millionen Euro im Jahr 2004 erhöht. Heuer werden die Mittel ebenfalls aufgestockt.


Service:

Das Frauennotrufteam ist von 0.00 bis 24.00 Uhr unter der Telefonnummer 01/ 71 71 9 erreichbar.
Einen Frauennotruf-Chat gibt es jeden Montag von 17.00 bis 20.00 Uhr auf der Website der Stadt Wien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Männer schlagen immer öfter zu