AA

Mann stellte sich

Für große Aufregung hat am Mittwoch ein 22-jähriger Nüziger gesorgt. Der Mann bot eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg über ein Internetportal zum Kauf an.

„Ich habe mir nichts dabei gedacht. Die Granate war nicht mehr scharf und deshalb hatte ich keine Bedenken“, sagt der Nüziger im „VN“-Gespräch. Zwei bis drei Mal habe er die Granate bereits im Internet zum Verkauf angeboten. Gestern Dienstag wurde plötzlich die Exekutive auf den Mann aufmerksam. „Ich habe mich dann bei der Sicherheitsdirektion (SID) gemeldet.“ Am Mittwochmittag holten Experten der SID das Kriegsrelikt ab. „Die Granate wird sicherheitshalber noch von Sprengstoffexperten des Entminungsdienstes begutachtet“, heißt es seitens der SID. „Offensichtlich war kein Sprengstoff mehr in der Granate und auch der Zünder dürfte defekt gewesen sein“, hieß es weiter.

Mitteilung in eigener Sache:

Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Redaktion die Angebote in unserer Auktionsplattform laufend kontrolliert. Stoßen wir auf Exponate, deren Besitz oder Versteigerung dem Gesetz zuwiderläuft, wird die Sicherheitsdirektion eingeschaltet. Wir dürfen also noch einmal alle User einladen, unsere Auktionsplattform seriös zu nutzen und nicht zum eigenen oder zum Schaden anderer zu missbrauchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mann stellte sich