AA

Mann rastet bei Festnahme völlig aus – Polizist im Krankenhaus

Widerstand gegen die Staatsgewalt
Widerstand gegen die Staatsgewalt ©APA | Vorarlberg von oben
Batschuns - Ein 28-jähriger Mann attackierte bei seiner Festnahme einen Polizisten. Zuvor hantierte der Mann mit einem Messer, Spiritus und Feuerzeug.

Am Montagabend beschädigte ein alkoholisierter Mann in Batschuns den Außenspiegel eines Pkw. Zudem attackierte der Beschuldigte den Pkw-Inhaber, woraufhin dieser flüchtete und die Polizei infomierte.

Die Polizeistreife, besetzt mit einem Beamten und einer Beamtin, begaben sich sofort zur Wohnadresse des amtsbekannten Mannes und konnten diesen dort auch antreffen. Als die Beamten den 28-jährigen Verdächtigen mit den Vorwürfen konfrontierten, verhielt sich dieser sofort äußerst aggressiv und beleidigend gegenüber den Polizisten.

Polizisten mit Messer bedroht

Der Aggressor forderte die Polizeibeamten lautstark auf, sofort sein Grundstück zu verlassen, da er ihnen ansonsten "den Schädel einschlagen" werde. Als die Beamten den Mann festnehmem wollten, ergriff er ein Küchenmesser und fuchtelte vor den Polizisten herum. Gleichzeitig forderte er die Beamten erneut auf, sein Grundstück zu verlassen und betonte, dass er sicher nicht festgenommen werde.

Mit Spiritus und Feuer hantiert

Erst als der Beamte den Einsatz einer Schusswaffe androhte, warf der Angreifer das Messer in die angrenzende Wiese. Gleich darauf ergriff er aber eine Flasche mit Brennspiritus in die eine, sowie ein Feuerzeug in die andere Hand und forderte die Polizeibeamten erneut lautstark auf zu verschwinden, da es ansonsten "sehr gefährlich werden könnte". Die Beamten zogen sich daraufhin aus dem umzäunten Bereich zurück um Distanz zu gewinnen.

Aggressor wollte Polizist schlagen

In der Folge entzündete der Verdächtige einen umliegenden Gegenstand. Weiters legte er den Brennspiritus und das Feuerzeug weg, überstieg die Umzäunung und ging auf den einschreitenden Polizeibeamten zu. In der Folge kam es zur tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem Angreifer und dem Polizisten. Dabei versuchte der 28-Jährige dem Beamten mit einer vom Boden aufgehobenen Bierdose mehrfach ins Gesicht zu schlagen. Der Beamte konnte diese Angriffe jedoch abwehren und ergriff den Angreifer.

Unter Anwendung und Einsatz von Körperkraft konnte der immer noch äußerst aggressive Mann schließlich von beiden Polizeikräften zu Boden gebracht und fixiert werden. Der Angreifer wehrte sich dabei aber immer noch vehement und versuchte weiterhin dem Polizeibeamten ins Gesicht zu boxen. Das Anlegen der Handfesseln gelang erst, nach dem Eintreffen weiterer verständigter Polizeistreifen.

Polizist unbestimmten Grades verletzt

Bei dem Einsatz erlitt der Polizeibeamte Verletzungen unbestimmten Grades und musste anschließend im Landeskrankenhaus Feldkirch behandelt werden. Nach Abschluss der Erhebungen, wird der Mann wegen schwerer Nötigung, gefährlicher Drohung, schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zwischenwasser
  • Mann rastet bei Festnahme völlig aus – Polizist im Krankenhaus