AA

Mann mit österreichischem Pass und 74kg Drogen in Venedig festgenommen

Äthiopier mit österreichischem Pass in Venedig festgenommen
Äthiopier mit österreichischem Pass in Venedig festgenommen ©APA (Sujet)
Ein Äthiopier mit österreichischen Dokumenten ist am Freitagabend auf dem Flughafen von Venedig festgenommen worden. Er wollte in ein Flugzeug nach Wien einsteigen.

In den vier Koffern des 23-Jährigen wurden 74 Kilo der natürlichen Droge Khat gefunden, die beschlagnahmt wurden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Der Äthiopier erklärte, dass er Tee für eine Hochzeit bei sich habe.

74kg Drogen gefunden

Eine Untersuchung ergab jedoch, dass es sich um Khat handelte. Das Kauen der Blätter der Khatpflanze ist im Nahen Osten und in Ostafrika stark verbreitet. Die Blätter der Pflanze enthalten Cathin, das mit dem Amphetamin eng verwandt ist. Khat wirkt euphorisierend, es stimuliert den Körper zu mehr Leistungsfähigkeit, aber wie bei Amphetaminen ist auch Missbrauch möglich. Der Mann, der aus Addis Abeba kam und nach einer Zwischenlandung in Frankfurt in Venedig eingetroffen war, wurde festgenommen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mann mit österreichischem Pass und 74kg Drogen in Venedig festgenommen