AA

Mann gab sich als PVA-Mitarbeiter aus: Zahlreiche Opfer, tausende Euro Schaden

Die Opfer des mutmaßlichen Betrügers werden gesucht.
Die Opfer des mutmaßlichen Betrügers werden gesucht. ©LPD Wien
Seit Juni 2019 soll ein 62-Jähriger immer wieder als angeblicher Mitarbeiter einer Pensionsversicherungsanstalt aufgetreten sein. Dabei konnte er mehreren älteren Damen Geld entlocken. Die Polizei sucht nach Opfern.

Ein 62-jähriger Tatverdächtiger gab sich seit Juni 2019 immer wieder als Mitarbeiter der Pensionsversicherungsanstalt auf. Er sprach ältere Damen beim Heimkommen an und teilte ihnen mit, dass diese eine Gutschrift der Pensionsversicherung erhalten würden.

Gab sich als Mitarbeiter aus: Entlockte Opfern 200 bis 240 Euro

Gegenüber den Opfern gab er an, dass die Frauen bereits postalisch kontaktiert worden sein, sie jedoch nie auf die Post reagiert hätten. Gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Prozent der Gutschrift könne er jedoch einen entsprechenden Antrag sofort durchführen.

In allen bekannten Fällen konnte der einschlägig vorbestrafte Deutsche so seinen Opfern Bargeldbeträge in Höhe von 200 bis 240 Euro entlocken. Zum Teil konnte er unter dem Vorwand der Überweisung der angeblichen Gutschrift auch an deren Bankomatkarten sowie PIN-Codes gelangen. Damit behob er über 1.000 Euro. Bei einem seiner Opfer konnte der Mann außerdem höheren Geldbetrag stehlen. Er entnahm ihn aus jener Lade, aus der die Frau zuvor das Geld für die vermeintliche Bearbeitungsgebühr genommen hatte.

62-Jähriger in Wien-Favoriten festgenommen

Der 62-Jährige wurde bereits seit einiger Zeit gesucht. Am 21. Jänner gegen 10.50 Uhr konnte er von Beamten im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Neilreichgasse in Wien-Favoriten beobachtet werden. Er war gerade dabei, ältere Personen auszuspionieren. Der mutmaßliche Täter wurde an Ort und Stelle festgenommen.

Polizei sucht nach Opfern

Der Polizei sind bisher zehn Opfer und eine Gesamtschadenshöhe von mehreren tausend Euro bekannt. Es wird jedoch von einer erheblichen Dunkelziffer ausgegangen. Der 62-Jährige selbst spricht von "etwa 20 Opfern". Von dem mutmaßlichen Täter werden nun Fotos veröffentlicht, um weitere Opfer zu finden. Betroffene können sich beim Landeskriminalamt, Außenstelle West unter der Nummer 01-31310-25600 melden.

Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass öffentliche Versicherungsanstalten niemals Mitarbeiter entsenden, um Geldbeträge in bar zu kassieren oder sonstige Handlungen vorzunehmen. Jeglicher Parteienkontakt erfolgt schriftlich. Auch sollte man niemals die Bankomatkarte aus der Hand geben oder gar den entsprechenden Code nennen.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Polizei News
  • Mann gab sich als PVA-Mitarbeiter aus: Zahlreiche Opfer, tausende Euro Schaden