AA

Manipulierte Serie-A-Spiele auch in dieser Saison

Mehrere Ex-Profis in Italien in Skandal verstrickt
Mehrere Ex-Profis in Italien in Skandal verstrickt
Neue Enthüllungen zu manipulierten Spielen in der Serie A haben den italienischen Fußball erschüttert. Bis zu 30 Partien in der höchsten Spielklasse aus den vergangenen Jahren stehen unter Manipulationsverdacht. Auch Weltmeister Gennaro Gattuso soll in den Skandal verwickelt sein. Das haben neue Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Cremona ergeben, die am Dienstag präsentiert wurden.

Zuvor hatte es in der Nacht Razzien in insgesamt 16 Häusern in Norditalien gegeben. Betroffen waren Medienberichten zufolge auch die Wohnungen der Ex-Profis Gattuso und Cristian Brocchi.

Wettbetrug in der Serie A

Die Ermittlungen richten sich gegen etwa 20 Verdächtige, darunter auch mehrere ehemalige und noch aktive Spieler. Vier Männer wurden festgenommen, sie sollen zwischen Wett-Betrügern und Spielern vermittelt haben. Sie verlangten nach Angaben von Staatsanwalt Roberto di Martino zwischen 600.000 und 700.000 Euro für die Manipulation eines Spiels.

“Die Summe beinhaltete das Honorar für die Vermittlung und das Geld, das nötig war, um Verantwortliche und Spieler zu schmieren”, sagte er laut Nachrichtenagentur ANSA. Den Verdächtigen wird kriminelle Vereinigung mit dem Ziel des Sportbetrugs vorgeworfen.

Unter Manipulationsverdacht stehen 30 Partien, die meisten davon in der Serie A. Laut Medienberichten stehen mehrere Spiele am Ende der Saison 2010/2011 im Fokus der Ermittler, darunter drei Partien des AC Milan. Auch weitere Clubs wie Inter Mailand, Lazio Rom und Rekordmeister Juventus Turin sollen demzufolge betroffen sein. Dazu kommen zahlreiche weitere Partien in der Serie B und der Lega Pro, der dritten italienischen Liga.

Weltmeister Gattuso im Visier

Auch gegen den früheren Milan-Profi Gattuso ermittelt die Staatsanwaltschaft. “Ich bin wütend und verletzt”, sagte der 35-Jährige dem TV-Sender SportMediaset. “Ich bin gelassen und werde alles aufklären. Ich will keinen Makel auf meiner Karriere haben. Ich habe nie im Leben gewettet.” Der frühere Mittelfeldspieler hatte bis Ende September als Trainer beim italienischen Zweitligisten US Palermo gearbeitet, in der Serie A hatte er zuvor 13 Jahre lang für Milan gespielt.

Von 2006 bis 2008 war sein Teamkollege dort Cristian Brocchi, der nun ebenfalls ins Visier der Ermittler geraten ist. Der 37-Jährige spielte später auch für Lazio Rom, betreut mittlerweile ein Jugendteam des AC Milan. Auch Brocchis Wohnung wurde durchsucht. Laut Staatsanwalt Di Martino waren einige der Razzien erfolgreich, so seien unter anderem Aufzeichnungen zu den verdächtigen Spielen entdeckt worden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Manipulierte Serie-A-Spiele auch in dieser Saison