AA

Mango: Shitstorm wegen SS-Bluse

Das Muster der Bluse hätte sich Mango vielleicht genauer anschauen sollen.
Das Muster der Bluse hätte sich Mango vielleicht genauer anschauen sollen. ©mango.com
Die Modehersteller zieht es immer wieder zur Nazi-Mode. Nachdem schon schon Zara mit einem KZ-Kindershirt aufregte, empört sich nun die Welt über ein SS-Shirt von Mango.

Nach KZ-Kindershirt und Peschmerga-Kampfanzug kommt jetzt die SS-Bluse.

Peinlicher Mode-Fauxpas

Wieder einmal tritt ein Modekonzern wegen vermeintlicher Nazi- bzw. Kriegskleidung in ein ordentliches Fettnäpfchen. Diesmal hat es Mango erwischt. Der spanische Modekonzert hat eine „SS-Bluse“ im Sortiment: Die kleinen Blitz-Symbole, die überall über das Kleidungsstück verteilt sind, zeigen erstaunliche Ähnlichkeit zu dem Doppel-S-Symbol der gefürchten Nazi-Schutzstaffel, im Allgemeinen als SS bekannt.

Shitstorm über Mango im Netz

Die User in den sozialen Medien sind empört. Der Spott reicht von „Eva-Braun-Kollektion“ über „Nazi-Chique“ bis hin zu dem „totalen Look“.  

Der Modekonzern bedauert die Assoziationen und äußerte sich gegenüber der deutschen Tageszeitung Bild: „In dieser Linie gibt es zwei andere Modelle, deren Druckmotive aus Herzen und Sterne bestehen. Beim Printmuster der Bluse RAYO ist ein individuelles Blitzmuster sichtbar. MANGO bedauert die unglückliche Assoziation, die durch das Design dieser Bluse entstanden ist.“
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaltung
  • Mango: Shitstorm wegen SS-Bluse