AA

"Man kann sich das vorstellen wie bei einer Gang"

Die bisher bündnisfreien Staaten Schweden und Finnland wollen zur NATO. Die Beitrittsambitionen zum Verteidigungsbündnis waren am Montag Thema bei "Vorarlberg LIVE."

Völkerrechtler Ralph Janik verwies auf die Beistandsklausel nach Artikel fünf des NATO-Vertrags. Wenn ein NATO-Land angegriffen würde, sei das so, als würden alle angegriffen. Die Partner unterstützten sich gegenseitig, und dazu zählten auch die USA. "Man kann sich das ein bisschen vorstellen wie bei einer Gang, aber nicht im negativen Sinne", erklärte Janik. "Tust du einem Mitglied was, tust du allen Mitgliedern was, und diese Gang hält auch entsprechend zusammen."

Die Neutralität Österreichs sei in den Jahren nach dem Beitritt zur Europäischen Union und auch im Vorfeld dazu durchaus reduziert worden, erklärt der Experte. Eine Änderung des Status sei einseitig möglich. In der Bevölkerung und in der Politik fehlten aber der Wille dazu. "Ein Ukraine-Effekt wie in Schweden und Finnland ist ausgeblieben."

Wie schnell kann ein NATO-Beitritt gehen?

Was kann einem Beitritt entgegenstehen?

Die ganze Sendung vom Montag

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Man kann sich das vorstellen wie bei einer Gang"