AA

Magazin4: Ein Video als Vorwort zu einer neuen Ausstellungspraxis

Ausschnitt: Sven Johne „The Greatest Show on Earth“, 2011
Ausschnitt: Sven Johne „The Greatest Show on Earth“, 2011 ©VG Bild Kunst Bonn, courtesy the Artist

Sven Johnes „The Greatest Show on Earth“ leitet Kunstprogramm 2013 ein

Neue Wege in der Ausstellungspraxis wird das Bregenzer „Magazin4“ in den kommenden beiden Jahren beschreiten. Anstelle der für eine Institution wie einen Kunstverein typischen Struktur mit vier bis fünf „klassischen“ Ausstellungen pro Jahr, werden in dem Langzeitprozess ›six memos for the next …‹ Einzelereignisse in neuer Weise ineinander greifen. Den Auftakt zur Reihe macht „The Greatest Show on Earth“, ein Video von Sven Johne, das ab 1. März für wenige Wochen solitär im Raum zu sehen sein wird.

Das Bild des Zirkus, der Manege, der Bühne trägt bis heute die Verheißung potentiellen Glücks in sich. Ein Mann, gut ausgeleuchtet auf einer Bühne spricht im Duktus zwischen Conférencier, Moderator und Anheizer zu einem Publikum, das man nicht sieht. Er kündigt eine Attraktion nach der anderen an. Sehr bald wecken diese Ankündigungen eher Zweifel und Unbehagen, als Erwartungen oder Lust auf mehr. Sensationen und Attraktionen verlieren sich im Pathos der vollmundigen Versprechungen.

Der in Berlin lebende Künstler Sven Johne nimmt in seinem Video “The Greatest Show on Earth” darauf Bezug und entwickelt das Bild des Zirkus im Sinne einer Metapher weiter. Das „Höher, Schneller, Weiter“ sind Schlagworte einer Gesellschaft, deren Lust an Sensationen, Luxus und spekulativem Gewinn zunehmend von Überdruss, Enttäuschung und einem Gefühl der (inneren) Leere begleitet wird.

Offener Prozess
Sven Johnes „The Greatest Show on Earth“ markiert den Einstieg zu einem vom Magazin4 auf zwei Jahre hin angelegten, offenen Prozess mit dem Titel ›six memos for the next …‹. Ein sechsköpfiges kuratorisches Team um Magazin4-Leiter Wolfgang Fetz und den deutschen Ausstellungsmacher Jörg van den Berg wird die klassischen Ausstellungsformate zugunsten experimenteller Präsentationsformen verlassen. Dass dieses Experiment nicht ohne Humor und Selbstironie angegangen wird, auch dafür kann „The Greatest Show on Earth“ stehen. Sven Johnes Video ist ab 1. März im Magazin4 zu sehen.

Ausstellungsaufführung #1
Der radikalen Konzentration auf eine Arbeit folgt am Freitag, den 22. März 2013, eine Ausstellungsaufführung. Unter dem Titel „Verhau*, 50 Künstler – 50 Werke“ kann das Publikum zwischen 19 und 23 Uhr die „Einrichtung“ einer Ausstellung inklusive Lesung, Performance, Konzert und Gesprächen live miterleben. Die Künstler werden teilweise anwesend sein.

Medienvertreter können sich bei einem Pressegespräch im Magazin4 über die spannende neue Programmstruktur im laufenden Ausstellungsjahr informieren. Die Einladung dazu erfolgt gesondert.

Factbox:
Sven Johne „The Greatest Show on Earth“
2011, HD Video, 22:56 min
Deutsch mit englischen Untertiteln

Wo:
Magazin4, Bergmannstraße 6, 6900 Bregenz
Dauer:
Freitag, 1. März bis Sonntag, 17. März 2013
Kontakt: Telefon +43 5574 410 1511
Info: www.magazin4.at

six memos for the next … ‹
Ausstellungsaufführung #1
Wo: Magazin4, Bergmannstraße 6, 6900 Bregenz
Ausstellungsaufführung: Freitag, 22. März 2013, 19.00 bis 23.00 Uhr
Kontakt : Telefon +43 5574 410 1511
Info: www.magazin4.at

Factbox:
Magazin4 – Bregenzer Kunstverein
Bergmannstraße 6, 6900 Bregenz, Austria, T +43(0)5574/410-1511
E-Mail: mail@magazin4.at, www.magazin4.at
Öffnungszeiten: Di bis So, 14.00 – 18.00 Uhr
Künstlerische Leitung: Dr. Wolfgang Fetz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Magazin4: Ein Video als Vorwort zu einer neuen Ausstellungspraxis